Österreich-News

"Als Alleinerziehende ist die Jobsuche schwer"

Lange hat die Alleinerziehende Aicha C. keinen Job gefunden. "Die Kinderbetreuung war das Problem." Nun sucht die Wienerin eine Vollzeitstelle.

Amra Duric
Teilen
Aicha C. sucht nach einer Vollzeitanstellung: "Meine Kinder sind selbstständiger, jetzt bin ich flexibler."
Aicha C. sucht nach einer Vollzeitanstellung: "Meine Kinder sind selbstständiger, jetzt bin ich flexibler."
Sabine Hertel

Aicha C. ist zwar langzeitarbeitslos, aber optimistisch, dass sie bald einen Job finden wird. "Als Alleinerziehende ist die Jobsuche schwer, aber jetzt, wo meine Kinder älter sind, kann ich wieder Vollzeit arbeiten", erzählt die 48-Jährige im Gespräch mit "Heute". Vor ihrer Arbeitslosigkeit war die Wienerin in einer Kunststofftechnikfirma als Verpackungsmitarbeiterin tätig. "Ich habe aber auch in der Gastronomie, in Wäschereien und als Putzkraft gearbeitet."

60.000 Personen in Wien suchen Job

Während der Suche nach der passenden Stelle sitzt Aicha C. aber nicht untätig herum. Seit sechs Monaten ist die Wienerin in einem Shop der Volkshilfe Wien als Transitarbeitskraft in der Reinigung beschäftigt. Bei der Jobwahl sind ihr vor allem soziale Kontakte wichtig. "Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen. Eine Stelle im Krankenhaus oder als Heimhilfe würde mich sehr interessieren." Bewerbungen schreibt die 48-Jährige mittlerweile täglich. "In den AMS-Kursen, aber auch zu Hause suche ich zum Beispiel in Zeitungen nach Stellenangeboten."

Mehr als 60.000 Personen sind derzeit in Wien auf Arbeitssuche. Davon ist jede zweite langzeitarbeitslos – also mehr als ein Jahr ohne Job. "Die Gründe dafür sind sehr vielfältig. Es gibt Personen, die sind 50 plus, wo manchmal gesundheitliche Beeinträchtigungen dazukommen und sie deswegen im Arbeitsmarkt schwer Fuß fassen können. Es gibt jüngere Personen mit niedriger Qualifikation. Es gibt aber auch Frauen mit Betreuungsverpflichtungen, die nicht so flexibel sind, wie es der Arbeitsmarkt brauchen würde", erklärt Daniela Kimmel von der Volkshilfe.

Rund 289.000 alleinerziehende Eltern gibt es laut Statistik Austria in Österreich, ca. 83 Prozent (242.000) davon sind Frauen. Auch für Aicha C. war das Problem bei der Arbeitssuche die Betreuung. "Ich hatte niemanden, der auf meine kleinen Kinder schauen konnte." Nun, da der Nachwuchs selbständiger ist, ist auch die Wienerin flexibler. "Ich hoffe, bald eine passende Stelle zu finden."

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>05.10.2024: "Wundert mich" – So 'wenig' kassierte Simone Lugner.</strong> Bis Mitte November bekommt Simone Lugner noch ein Gehalt von der Lugner City ausbezahlt. <a data-li-document-ref="120065195" href="https://www.heute.at/s/wundert-mich-so-wenig-kassierte-simone-lugner-120065195">Und das ist laut ihr gar nicht mal so hoch &gt;&gt;&gt;</a>
    05.10.2024: "Wundert mich" – So 'wenig' kassierte Simone Lugner. Bis Mitte November bekommt Simone Lugner noch ein Gehalt von der Lugner City ausbezahlt. Und das ist laut ihr gar nicht mal so hoch >>>
    Andreas Tischler / Vienna Press