Life

ALS: Dafür steht Ice Bucket Challenge

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ANDY RAIN (EPA)

Bis vor wenigen Wochen war die Nervenkrankheit ALS nur wenigen Medizin-Affinen ein Begriff. Doch spätestens seit der "Ice-Bucket-Challenge" bei der sich schon zahlreiche Prominente Eiswasser über den Kopf leerten, ist ALS in aller Munde. "Heute.at" klärt Sie auf, was genau es mit der Krankheit auf sich hat.

Bis vor wenigen Wochen war die Nervenkrankheit ALS nur wenigen Medizin-Affinen ein Begriff. Doch spätestens seit der "Ice-Bucket-Challenge" bei der sich schon zahlreiche Prominente Eiswasser über den Kopf leerten, ist ALS in aller Munde. "Heute.at" klärt Sie auf, was genau es mit der Erkrankung auf sich hat.

ALS lähmt den Körper immer mehr, bis die Betroffenen völlig bewegungsunfähig sind. Die Krankheit lähmt ihre Arme, Beine, die Zunge und später auch die Atmung. Geistig sind sie völlig unversehrt. Betroffene beschreiben ihren Zustand als gefangen sein im eigenen Körper. Heilung gibt es keine, der Krankheitsverlauf kann nur verzögert werden. Viele Patienten sterben im Zeitraum von vier bis sechs Jahre nach der Diagnose. Die Krankheit endet somit immer tödlich. 

Männer häufiger betroffen als Frauen

ALS steht für Amyotrophe Lateralsklerose und ist eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Die Krankheit komt weltweit vor, ist aber vergleichsweiese relativ selten. Pro Jahr erkranken ca. drei bis acht Menschen. Die Wahrscheinlichkeit als Mann zu erkranken ist zu 50 Prozent höher als für eine Frau. Insgesamt treten die meisten Erkrankungen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf. Die Altersgruppe unter 35 ist nur in Ausnahmefällen betroffen.

Stephen Hawking ist ein Betroffener

Prominentester Erkrankter ist das Physik Genie Stephen Hawking (72), er leidet seit 51 Jahren an der Krankheit. Er sitzt seit Jahren im Rollstuhl und kommuniziert über einen Sprach-Computer, den er über seine Augen steuert.

Bereits mehr als 75 Millionen Dollar Spenden gesammelt

, ist es mit Hilfe der "Ice Bucket Challenge" gelungen mehr als 75 Millionen Dollar Spenden zu sammeln. Das ist mehr als 50 mal so viel wie im letzten Jahr, in dem nur 1,7 Millionen Dollar Spenden gesammelt werden konnten.

, das derzeit auf Youtube die Runde macht.