Oberösterreich

Also doch: Linzer Christkindlmärkte abgesagt

Nach dem Lockdown-Beschluss der Bundesregierung sind nun auch die Linzer Christkindlmärkte fix abgesagt.

Teilen
Der Christkindlmarkt am Hauptplatz soll trotz Corona auch heuer öffnen. Das sorgt für Kritik.
Der Christkindlmarkt am Hauptplatz soll trotz Corona auch heuer öffnen. Das sorgt für Kritik.
Visit Linz

So manch einer hat bis zuletzt gehofft, dass de Christkindlmärkte in Linz wie geplant stattfinden können. Im Volksgarten wurden sogar schon einige Hütten aufgebaut.

Regulär hätten die Linzer Weihnachtsmärkte heuer von 21. November bis 24. Dezember auf dem Hauptplatz und im Volksgarten unter strengen Sicherheitsmaßnahmen stattfinden sollen. Die Stadt Linz hatte dafür ein umfassendes Covid-19-Präventionskonzept erarbeitet.

Doch wegen des mehrwöchigen Lockdown-Beschlusses ist die Eröffnung hinfällig. Die Christkindlmärkte sind abgesagt. Die Absage betrifft auch den Adventmarkt am Domplatz, wie die Stadt am Sonntag in einer Aussendung bekannt gab.

„Die derzeitige Situation erfordert vollste Disziplin, um den rasanten Anstieg der Infizierten-Zahlen einzudämmen und die Bevölkerung bestmöglich zu schützen. Wir bitten die Linzerinnen und Linzer um Verständnis, dass die Christkindlmärkte unter diesen Umständen nicht wie geplant eröffnet werden können", sind sich Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und Marktrefernt Bernhard Baier (ÖVP) einig.

In Wien hofft man auf verspätete Eröffnung

Nachsatz: "Eine Abhaltung der Linzer Weihnachtsmärkte wäre nur denkbar gewesen, wenn eine echte Beruhigung des Epidemie-Geschehens absehbar gewesen wäre. Das ist derzeit nicht der Fall, weshalb ein Festhalten an der Tradition unverantwortlich wäre."

In Wien hofft man auf eine verspätete Eröffnung der Weihnachtsmärkte im Dezember. "Abhängig von den Entwicklungen des Infektionsgeschehens wird daher angestrebt, den Christkindlmarkt sowie den Kleinen Eistraum im Rathauspark auf Basis der geltenden gesetzlichen Bestimmungen und eines fundierten Sicherheitskonzeptes Anfang Dezember zu eröffnen", verkündeten die Organisatoren in einer Aussendung.

Dies ist in Linz aber nicht geplant. "Heute" fragte im Büro des Bürgermeisters nach. "Bei uns werden die Christkindlmärkte auch im Dezember nicht öffnen", so eine Sprecherin. 

Aktuell (Stand: Sonntag, 12 Uhr) sind in Oberösterreich 7.604 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Die meisten Fälle gibt es in Linz mit 845 Infizierten, gefolgt vom Bezirk Linz-Land (638) und Gmunden (576). 

18.692 Personen befinden sich in Quarantäne. 416 Personen liegen im Spital, 47 davon auf der Intensivstation.