Politik

Alt genug für Zigaretten? Das zeigt bald eine App

Heute Redaktion
Teilen

Polizeischüler testen derzeit IDA. Diese „Identity Austria" ist ein elektronischer Nachweis, der am Handy erbracht wird. Derzeit kann er das Alter bestätigen.

Kerstin ist 20, oft wird die Polizeischülerin für jünger gehalten, muss beim Kauf von Zigaretten oder beim Türsteher eines Clubs ihren Ausweis herzeigen. Jetzt reicht dafür ihr Handy. Denn Kerstin ist eine von rund 30 Wiener Polizeischülern, die beim IDA-Pilotprojekt mitmachen.

Mit der IDA-App kann sie ihr Alter – derzeit nur in ausgewählten Trafiken – nachweisen. Der Trafikant scannt nur einen von Kerstin freigegebenen Code mit seinem Handy, schon erscheint Kerstins Foto mit Altersbestätigung.

Bis zum Sommer 2018 soll es die App für alle Interessierten kostenlos geben. Künftig will das Innenministerium ein noch breiteres digitales Ausweissystem schaffen: etwa den Nachweis für den Führerschein oder die eCard. „In Europa nehmen wir damit eine Vorreiterrolle ein", so VP-Innenminister Sobotka.

2018 Rauchen erst ab 18 erlaubt
Derzeit darf man in Österreich ab einem Alter von 16 rauchen, im Laufe des ersten Halbjahres 2018 ändern die Bundesländer ihre Jugendschutzgesetze (sind Landessache, Anm.). Dann gilt ein Mindestalter von 18 Jahren. Die Länder einigten sich darauf heuer einstimmig. In Europa ist dann nur mehr in Belgien und Luxemburg Rauchen ab 16 Jahren erlaubt

„Gespeichert werden die Daten nicht – auch nicht am Handy", versichert Ministeriumssprecher Grundböck. Es handle sich nur um einen temporären Abruf eigener Daten, gesichert durch PIN-Code oder Fingerabdruck.

Trafikanten-Chef Prirschl von der Wirtschaftskammer begrüßt IDA: „Den Ausweis vergisst man gern, das Handy hat fast ein jeder mit." (uha)