Wildtiere

Altbürgermeister Häupl trauert um "Schurli"

Wiens ehemaliger Bürgermeister Michael Häubl (SPÖ) war prominenter Pate der Riesenschildkröte "Schurli". Sie starb am Sonntag in Schönbrunn.

Heute Redaktion
Teilen
Michael Häupl bei der Patenschaftsübergabe im Jahr 2016 im Tiergarten Schönbrunn.
Michael Häupl bei der Patenschaftsübergabe im Jahr 2016 im Tiergarten Schönbrunn.
David Bohmann

Rund 130 Jahre hatte die Seychellen Riesenschildkröte am Panzer. Am Sonntag verstarb er als ältester Bewohner des Tiergarten Schönbrunn (Hietzing). Im Jahr 2016 wurde Ex-Bürgermeister und studierter Biologe Michael Häupl (SPÖ) der Patenonkel für "Schurli". Bei der Übernahme der Patenschaft lernte Häupl auch die Eigenarten des sturen Reptilienmännchens kennen: Besonders gerne hatte es das rund 198 Kilo schwere Tier, wenn es am Hals gestreichelt wurden. Im Tiergarten lebte "Schurli" bereits seit dem Jahr 1953.

1/9
Gehe zur Galerie
    Ungefähr 130 Jahre hatte Riesenschildkröte "Schurli" schon auf dem Panzer.
    Ungefähr 130 Jahre hatte Riesenschildkröte "Schurli" schon auf dem Panzer.
    ©Daniel Zupanc

    Schurli teilte sich das Gehege im Tropenhaus mit zwei Artgenossen: Das Männchen Mänschik und das Weibchen Mädi. Nun sind die beiden nur noch zu zweit. "Schurlis" Tod ist bereits der zweite Todesfall im Zoo binnen weniger Tage. Erst am Freitag ist das Elefantenmädchen Kibali unerwartet und kurz vor ihrem zweiten Geburtstag vermutlich an Herzversagen verstorben.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer