Life

Alte Fischernetze geben H&M Kollektion Leben

Darauf freuen sich Mode-Insider: Die H&M Conscious Collection läutet nachhaltig den Frühling ein.

Heute Redaktion
Teilen

H&M steckt zwar gerade in einem Umsatztief, das hindert die globale Modekette natürlich nicht seine neueste Conscious Collection auf den Markt zu bringen.

Jedes Frühjahr freuen sich Mode-Insider auf die neue Kollektion, die oft noch begehrter als die Designer-Kollaboration im Herbst ist.

Mit nachhaltigen Materialien, die aus alten Fischernetzen, Kerzen oder Nylon Strümpfen gewonnen wird, hat H&M wieder die neuesten High Tech Materialien in einer Kollektion vereint.

Neben Tencel, das in Österreich produziert wird, ist dieses Mal auch ein neuer Stoff dabei: Econyl.

Dieser besondere Stoff wird aus alten Fischereinetzen oder Plastik-Bestandteilen gewonnen, die von der Mülldeponie kommen. Econyl kann außerdem, wie der Hersteller Aquafil verrät, unendlich oft recycelt werden.

Ob man nicht einfach auch die Mode H&M's dafür einsetzen könnte, um sie nicht zu verbrennen ("Heute.at" berichtete), ist eine andere Frage.

1/8
Gehe zur Galerie
    Mit diesen 7 Tricks kannst du mehr aus deinem Kaffee herausholen.
    Mit diesen 7 Tricks kannst du mehr aus deinem Kaffee herausholen.
    (Bild: kein Anbieter/iStock)

    90s Supermodel Christy Turlington ist dieses Jahr übrigens das Gesicht der Kampagne, die sich über die "feminine Linie" freut.

    Das H&M Design-Team ließ sich dabei vom kreativen Duo, den schwedischen Künstlern Karin und Carl Larsson inspirieren, die in ihrem Landhaus "Lilla Hyttnäs" Malerei und Tapeten Anfang des 20. Jahrhunderts herstellten.

    Die Kollektion, die neben Mode auch Schuhe und Accessoires umfasst, ist ab 19. April in den H&M Stores weltweit und online im Webshop erhältlich.

    Mit dabei ist auch ein prachtvolles Hochzeitskleid für 299 Euro.

    (mia )

    Mehr zum Thema