Digital

Alte Internet Explorer-Versionen ab Dienstag gefährdet

Heute Redaktion
Teilen

Nutzer von älteren Versionen des Internet Explorers werden ab Dienstag nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Nur mehr der Internet Explorer 11 wird dann auf neuesten Stand gebracht. Es empfiehlt sich, ein Update durchzuführen.

Auch wenn der Internet Explorer seine frühere Vormachtstellung eingebüßt hat, verwenden ihn viele Nutzer noch immer. Ab 12. Jänner ist aber nur mehr die Benutzung der Version 11 empfehlenswert. Denn dann werden die alten Versionen nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.

Laut "NetmarketShare" geht derzeit noch ein Fünftel aller Nutzer mit den Versionen 8, 9 oder 10 online. Für Microsoft bedeutet die Einstellung der Updates einen geringeren Support-Aufwand und auch Webentwickler freuen sich über den Wegfall alter Browserversionen.

Machen Sie den Versionscheck

Welche Version man hat, sieht man nach einem Klick auf das Zahnrad-Symbol in der Ecke des Explorer-Fensters und einem weiteren Klick auf "Über Internet Explorer" bzw. "Info". In sehr alten Versionen muss man im Explorer-Menü auf "Hilfe" und "Info" klicken.

Wer eine alte Version hat, muss in der Systemsteuerung im Bereich "Windows Update" auf "Nach Updates suchen" klicken.