Niederösterreich

Am 17. Jänner wird Haus der Digitalisierung eröffnet

Das abstrakte Wort "Digitalisierung" wird in NÖ zur realen Anlaufstelle: Am 17. Jänner wird das Haus der Digitalisierung in Tulln eröffnet.

Isabella Nittner
Vorfreude herrscht in Tulln: Das reale "Haus der Digitalisierung" wird Mitte Jänner eröffnet.
Vorfreude herrscht in Tulln: Das reale "Haus der Digitalisierung" wird Mitte Jänner eröffnet.
NLK Pfeiffer

"Digitalisierung" steht in NÖ seit mehreren Jahren ganz oben auf dem Programm. Nach dem massiven Ausbau von Breitband-Internet vor allem in den ländlichen Regionen, bekommt Niederösterreich jetzt ein reales Gebäude, in dem das Thema "Digitalisierung" von A bis Z aufgearbeitet wird.

"Mensch & Maschine"

Das "Haus der Digitalisierung" wird derzeit in Tulln gebaut (mehr dazu hier), jetzt gibt es auch einen offiziellen Eröffnungstermin: Am 17. Jänner startet es mit einer interaktiven und multimedialen Ausstellung zum Thema "Mensch & Maschine".

Das Haus auf dem 4.200 Quadratmeter großen Gelände soll ein Serviceangebot für Unternehmen sein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, aber auch ein Ort, an dem sich interessierte Niederösterreicher privat informieren können.

"Mit dem Haus der Digitalisierung, das wir aktuell mit einem Budget von über 33,5 Millionen Euro in Tulln errichten, wollen wir den kleineren und mittleren Betrieben in Niederösterreich Möglichkeiten aufzeigen, damit sie sich noch intensiver mit den Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung befassen und so das Beste für ihren Betrieb und ihre Mitarbeiter herausholen. Auch mit einer jährlich wechselnden Ausstellung wollen wir die Menschen im Land für das Thema begeistern und Digitalisierung erlebbar machen. Durch ein Zusammenspiel von Österreichs größtem 360-Grad-LED-Screen mit der einzigartigen Architektur des Showrooms, Lichtinszenierung und innovativen Exponaten ist ein Wow-Effekt vorprogrammiert", machte Digitalisierungslandesrat Jochen Danninger das Projekt bereits schmackhaft.

Bilder vom Besuch der VP-Politiker auf der Großbaustelle des Hauses der Digitalisierung.
Bilder vom Besuch der VP-Politiker auf der Großbaustelle des Hauses der Digitalisierung.
NLK Pfeiffer

Apropos schmackhaft: Auch ein Betreiber des geplanten Restaurants im Haus der Digitalisierung wurde jetzt gefunden – nämlich "Sodexo", weitläufig bekannt für seine Gutscheine und seit Jahren auch in der Verpflegungs-Branche erfolgreich.

"Das Haus der Digitalisierung Sodexo Restaurant erwartet BesucherInnen mit Start der Ausstellung 'Mensch + Maschine' ab 17. Jänner. Bis dahin suchen wir gemeinsam mit unserer Campus Technopol Community noch einen perfekt passenden Namen für unser Restaurant", freut sich Landesrat Jochen Danninger.

Salate, Wraps, Frühstücksboxen

Auch ein "Signature Dish" soll es dann geben. Sodexo bietet im Restaurant ein breites und gesundes Speisenangebot an, welches von zahlreichen Frühstücksboxen, zu Salaten und Wraps über Snacks und Mittagsmenüs reicht. 

"Innovation und Digitalisierung sind Teil unserer DNA und das Land Niederösterreich gehört zu unseren stärksten Partnern. Deswegen freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit dem Haus der Digitalisierung und sind besonders stolz darauf, dieses tolle Projekt mit unseren Services zu unterstützen", betont Michael Freitag, Geschäftsführer von Sodexo Service Solutions Austria GmbH.

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>01.05.2024: 97.000 € "Gewinn" für Wienerin, doch dann passierte das.</strong> Corinna (52) nahm zwei Kredite auf und investierte online vermeintlich erfolgreich in Aktien. <a data-li-document-ref="120034210" href="https://www.heute.at/s/97000-gewinn-fuer-wienerin-doch-dann-passierte-das-120034210">Doch das Unternehmen war Fake &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802"></a>
    01.05.2024: 97.000 € "Gewinn" für Wienerin, doch dann passierte das. Corinna (52) nahm zwei Kredite auf und investierte online vermeintlich erfolgreich in Aktien. Doch das Unternehmen war Fake >>>
    Getty Images, Ostfilm