Oberösterreich

Am Donaustrand soll man bald surfen können

Spannende Idee der ÖVP Linz. Die will durchsetzen, dass man künftig am Donaustrand surfen kann – also im Internet.

Teilen
Der Donaustrand in Linz soll ein Wlan bekommen.
Der Donaustrand in Linz soll ein Wlan bekommen.
Mike Wolf

Der Donaustrand in Linz hat sich zu einem echten Hotspot entwickelt. Nur eines fehlt noch: ein Hotspot. Nämlich einer, der die Besucherinnen und Besucher ins Internet bringt. Denn am Donaustrand gibt es aktuell noch keinen Gratis-Wlan-Zugang der Stadt.

Das soll sich nun aber ändern, wenn es nach der Linzer ÖVP geht. Die stellt im kommenden Gemeinderat nämlich einen entspechenden Antrag. Darin heißt es: "Wirft man einen Blick auf die Karte und die Auflistung der Standorte der Hotspots, so zeigt sich, dass im Bereich der beliebten und stark frequentierten Freizeitoase Donaustrand Alt-Urfahr weit und breit kein Wlan-Hotspot der Stadt Linz ist."

Nun hofft die ÖVP auf eine Mehrheit im Gemeinderat (sollte realistisch sein) und nicht nur das, die ÖVP will auch, dass das Gratis-Wlan der Stadt deutlich an Speed zunimmt. Statt der aktuellen 2 Mbit (Mega-Bit pro Sekunde), die nun auf 5 Mbit erhöht werden soll, will die Linzer ÖVP ordentlich Gas geben und fordert sogar bis 100 Mbit für alle Hotspots in der Stadt, wie etwa in Graz.

Wie die Ausweitung der Hotspots genau finanziert werden könnte und wie viel das Vorhaben kostet, ist (noch) nicht klar. Es soll durch "Umschichtungen" im Budget finanziert werden.

Mehr zum Thema