Niederösterreich

"Am Montag sind alle tot" - Amokdrohung an HAK Krems

Aufregung und Ermittlungen in der Kremser HAK. Per Brief wurde gedroht: "Am Montag, 30.1., 12 Uhr werden alle tot sein."

Aufregung unter Schülern der HAK Krems (Symbolfoto)
Aufregung unter Schülern der HAK Krems (Symbolfoto)
Jon Super / AP / picturedesk.com

Polizeiliche Ermittlungen in der Handelsakademie Krems an der Donau: Am Donnerstag war ein Drohbrief gefunden worden, der Inhalt des Schriftstückes: "Am Montag, 30. Jänner, um 12 Uhr werden alle tot sein."

Die Schule reagierte recht professionell und schaltete die Polizei ein. Die Beamten nehmen die Drohung ernst, versuchen aber keine Panik aufkommen zu lassen und halten sich im Hintergrund - der Schulbetrieb wurde fortgesetzt.

Polizei in Schule

Die Bildungsdirektion NÖ bestätigte auf Nachfrage den Drohbrief und die Ermittlungen. "Die Polizei ist vor Ort und sucht nun nach den Verfassern des Briefes", so ein Sprecher des Bildungsdirektors. 

Auch die Landespolizeidirektion bestätigte den Fall und Erhebungen.

Erst im Mai 2022 hatte in der NMS Mistelbach ein Schüler einen Amoklauf angekündigt - mehr dazu hier.

Amoklauf in NMS Mistelbach angekündigt - die Bilder zum Durchklicken:

1/6
Gehe zur Galerie
    Im Pflichtschulzentrum Mistelbach war ein Amoklauf angekündigt worden
    Im Pflichtschulzentrum Mistelbach war ein Amoklauf angekündigt worden
    "Heute"/Lielacher