Schlager

Am Sonntag zieht der Kaiser wieder in Schönbrunn ein

Royaler Besuch am Wochenende: Roland Kaiser gibt sich die Ehre – zuerst am Wörthersee, dann vor der prächtigen Kulisse des Schloss Schönbrunn.

Jochen Dobnik
Der (Roland) Kaiser kehrt am 2. Juli nach Schloss Schönbrunn zurück!
Der (Roland) Kaiser kehrt am 2. Juli nach Schloss Schönbrunn zurück!
picturedesk.com ("Heute"-Collage")

Der seit über 40 Jahren erfolgreiche Schlagersänger kommt wieder nach Österreich. Roland Kaiser schafft es nach wie vor mühelos, seinem Publikum außergewöhnliche, hoch emotionale und unvergessliche Live-Abende zu bereiten – etwas, was dem deutschen Star-Giganten unter den Künstlern sehr am Herzen liegt und in dieser Zeit vielleicht noch wichtiger ist als je zuvor.

"Ich würde nach Wien ziehen, wenn..."

"Wenn wir überlegen in welcher Welt wir leben, von welchen realen Problemen wir umgeben sind und wieviel negative Nachrichten wir alle täglich verkraften müssen, brauchen wir Kultur", erklärt der 71-Jährige im "Heute"-Interview. "Das heißt wir müssen Unterhaltung haben, die die Menschen für eine gewisse Zeit auf andere Gedanken bringt. Jemand der Unterhaltung macht, hat einen wichtigen Auftrag. Die Menschen abzulenken von den Problemen und ein wenig Seelenstreicheln zu betreiben", so Kaiser.

Seine aktuelle Single "Gut, dass ihr da seid" ist ein musikalisches Dankeschön an seine treuen Fans, ein musikalisches Kompliment für die langjährige Treue und Unterstützung. Es ist gleichzeitig die erste Auskopplung der 2nd Edition seines Erfolgsalbums "Perspektiven", mit dem er mit insgesamt fünf neuen Songs "Neue Perspektiven" bietet.

Am kommenden Samstag begeistert der 71-Jährige seine Fans in der Wörthersee Bucht in Klagenfurt. Gleich am Tag darauf, am 2. Juli, ist er vor der prachtvollen Kulisse des Wiener Schloss Schönbrunn mit seiner "Alles O.K! - Open Air" Tour zu hören. Der Kaiser zieht wieder in Schönbrunn ein!

"Ich liebe Wien. Ich bin ja gebürtiger Berliner, und die Affinität von Berlin und Wien ist extrem hoch. Ich mag diese Stadt. Wenn ich 20 Jahre jünger wäre, würde ich nach Wien ziehen. Mir gefallen die Menschen, die Schönheit dieser Stadt, die Gegensätze, die in der Stadt stattfinden, die gewachsene Kultur. Wien ist eine spannende Stadt, eine Weltstadt."

Spoiler-Alarm! Wer sich von den Konzerten voll und ganz überraschen lassen möchte, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen!

1/11
Gehe zur Galerie
    Mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern gehört Roland Kaiser zu den erfolgreichsten Schlagersängern.
    Mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern gehört Roland Kaiser zu den erfolgreichsten Schlagersängern.
    picturedesk.com

    Seine Konzerte sind wie eine musikalische Zeitreise. Von seinen Anfängen mit "Santa Maria" über sein Sensations-Comeback mit "Warum hast du nicht Nein gesagt?" bis hin zu einem Udo-Jürgens-Medley, Roland Kaiser gelingt es bei seinen Auftritten beinahe spielerisch Generationen zu vereinen.

    Und obwohl er seit fünf Jahrzehnten von Erfolg zu Erfolg jagt, schafft er stets eine Steigerung – das ist die (sehr wahrscheinliche) Setlist für seine beiden Österreich-Open-Air-Konzerte.

    ➤ Intro: Eye Of the Tiger (Instrumental)
    ➤ Es ist alles ok
    ➤ Gut, dass ihr da seid
    ➤ Dich zu lieben
    ➤ Südlich von dir
    ➤ Sag ihm, dass ich dich liebe
    ➤ Liebe kann uns retten
    ➤ Viva l’amor
    ➤ Wir spielten immer ohne Regeln
    ➤ Santa Maria
    ➤ Komm mit rein!
    ➤ Amore Mio
    ➤ Gegen die Liebe kommt man nicht an
    ➤ Lass uns leben (Westernhagen-Cover)
    ➤ Im 5. Element Kurios
    ➤ Das Beste am Leben
    ➤ Zuversicht
    ➤ Freunde bleiben
    ➤ Midnight Lady
    ➤ Stark
    ➤ Du, deine Freundin und ich
    Udo-Jürgens-Medley:
    – Aber bitte mit Sahne
    – Ein ehrenwertes Haus
    – Griechischer Wein
    – Ich war noch niemals in New York
    ➤ Manchmal möchte ich schon mit dir
    ➤ Extreme
    ➤ Ich glaub, es geht schon wieder los
    ➤ Alles, was du willst
    ➤ Warum hast du nicht Nein gesagt?
    ➤ Joana
    ➤ Schach Matt
    ➤ Bis zum nächsten Mal!

    Apropos. Trotz seiner 71 Jahre denkt der Sänger noch nicht ans Aufhören. Roland Kaiser zu "Heute": "Meine Frau hat neulich zu mir gesagt, du kannst ja mal versuchen, ein wenig das Tempo rauszunehmen. Aber aufhören solltest du noch nicht."

    1/16
    Gehe zur Galerie
      Wenn <strong>Roland Kaiser</strong> und <strong>Maite Kelly</strong> auf der Bühne stehen, dann ist sprichwörtlich alles möglich. "Heute" hat für dich die besten und lustigsten Fotos des Schlager-Duos zusammengesammelt - klick dich durch. ("Das große Fest der Besten", 2016)&nbsp;
      Wenn Roland Kaiser und Maite Kelly auf der Bühne stehen, dann ist sprichwörtlich alles möglich. "Heute" hat für dich die besten und lustigsten Fotos des Schlager-Duos zusammengesammelt - klick dich durch. ("Das große Fest der Besten", 2016)
      Andreas Lander / dpa / picturedesk.com