Anmeldung startet

Am Töchtertag in die Welt der Technik eintauchen

Am 24. April findet wieder der Töchtertag für Mädchen statt. Der Fokus liegt auf Technik, Naturwissenschaften, Digitalisierung und Handwerk.
Wien Heute
07.02.2025, 11:31
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Einblicke in die Cybersecurity, angewandte Forschung erleben, die Welt der IT erkunden und den Hochwasserschutz kennenlernen: Am Donnerstag, 24. April, bietet der Töchtertag Mädchen wieder die Möglichkeit, in verschiedenste Berufsfelder der Technik, Naturwissenschaften, Digitalisierung und des Handwerks einzutauchen.

Unter dem Motto "I can do it!" beginnt am kommenden Montag, 10. Februar (9 Uhr), auf toechtertag.at die Anmeldung. Ziel des Aktionstages ist es, Schülerinnen zu ermutigen, ihren Fähigkeiten und Interessen nachzugehen, um die eigene Zukunft zu gestalten – unabhängig von veralteten Rollenbildern.

Berufswahl unabhängig von Rollenbildern

"Schon in jungen Jahren erfahren Mädchen gesellschaftliche Prägung und werden mit Geschlechterstereotypen konfrontiert. Deshalb ist es wichtig, ihnen so früh wie möglich zu zeigen, dass sie alles machen können, was sie möchten – unabhängig von überholten Rollenbildern", betont Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál (SPÖ) in einer Aussendung.

Alle Schülerinnen ab der 1. Klasse Mittelschule oder Gymnasium können teilnehmen. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Die Teilnehmerinnen verbringen den Töchtertag in einem Unternehmen – entweder in einem Betrieb, in dem ein Elternteil arbeitet, oder in einem Unternehmen ihrer Wahl, das sie auf der Töchtertag-Website finden. Da es sich um eine schulbezogene Veranstaltung handelt, haben die Schülerinnen an diesem Tag schulfrei. Im vergangenen Jahr nahmen rund 5.000 Mädchen und 290 Unternehmen teil.

{title && {title} } red, {title && {title} } 07.02.2025, 11:31
Jetzt E-Paper lesen