Erste private All-Mission
Amateur-Weltraumspaziergang erfolgreich durchgeführt
Die Besatzung der "Polaris Dawn" hat den ersten privaten Weltraumspaziergang eingeleitet. Astronautin Sarah Gillis beging um 13 Uhr ihren Ausflug.
Missionsleiter von "Polaris Dawn" Jared Isaacman verließ das Raumschiff um 12.30 Uhr, und kehrte kurz darauf erfolgreich zurück. Um 13.00 Uhr hat auch die Missionsspezialistin Sarah Gillis das Raumschiff verlassen und ihr Weltraumspaziergang begonnen. Gut zwanzig Minuten später ist sie wohlbehalten zurückgekehrt.
Somit ist der erste nicht-professionelle und privat finanzierte Weltraumspaziergang erfolgreich abgeschlossen.
Am Donnerstagmorgen wurde der risikoreiche Weltraumspaziergang während der privaten Mission "Polaris Dawn" zweimal kurz vor dem Start verschoben. Dann startete der Spaziergang überraschenderweise am Mittag.
"Polaris Dawn": erster privater All-Ausflug
Die "extravehikulare Aktivität" (EVA) der Amateur-Raumfahrer habe um 12.12 Uhr mit der Einleitung von Sauerstoff in die Raumanzüge begonnen, erklärten Kommentatoren von SpaceX bei einer Liveübertragung der Mission. Später sollen zwei Mitglieder der vierköpfigen Crew das Raumschiff durch eine Luke verlassen.
Nach dem Öffnen der Luke sollen Missionsleiter Jared Isaacman und SpaceX-Ingenieurin Sarah Gillis Ausflüge auf eine an der Außenseite der Luke befestigte Struktur namens "Skywalker" unternehmen. Dort sollen sie die von SpaceX entwickelten Raumanzüge einem Stresstest unterziehen.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Die Besatzung der "Polaris Dawn" hat erfolgreich den ersten privat finanzierten Weltraumspaziergang durchgeführt, bei dem Missionsleiter Jared Isaacman und Astronautin Sarah Gillis das Raumschiff verließen und sicher zurückkehrten
- Der risikoreiche Ausflug, der ursprünglich zweimal verschoben wurde, begann überraschend am Donnerstagmittag und beinhaltete Tests der von SpaceX entwickelten Raumanzüge