Digital

Amazon Dash lässt Produkte auf Knopfdruck bestellen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Amazon

Was bei der Bekanntgabe am 1. April eigentlich wie ein Aprilscherz klang, ist nun tatsächlich Realität: Amazon hat einen Dash-Button veröffentlicht, mit dem Haushaltsprodukte automatisch nachbestellt werden können. 18 Marken beinhaltet das Dash-Programm bereits, vorerst gibt es die Knöpfe um 4,99 Dollar aber nur in den Vereinigten Staaten.

Was bei der Bekanntgabe am 1. April eigentlich wie ein Aprilscherz klang, ist nun tatsächlich Realität: , mit dem Haushaltsprodukte automatisch nachbestellt werden können. 18 Marken beinhaltet das Dash-Programm bereits, vorerst gibt es die Knöpfe um 4,99 Dollar aber nur in den Vereinigten Staaten.

Das Prinzip von Amazon Dash ist einfach: Wer immer die gleiche Waschmittelmarke nutzt oder den gleichen Energy Drink zu sich nimmt, der bestellt sich einfach einen fingergroßen Button des entsprechenden Produkts und befestigt ihn an der Waschmaschine oder dem Kühlschrank. Geht der Vorrat zur Neige, drückt man auf den Button. Damit wird automatisch eine vorab bestimmte Menge des Produkts bestellt und geliefert.

Der WLAN-Knopf soll aber über einen gewissen Zeitraum nur einmal ausgelöst werden können, damit keine Missgeschicke mit Mehrfachbestellungen passieren. Laut Amazon soll das von der Milch bis zum Klopapier oder vom Rasierschaum bis zum Müsli reichen. Partnerschaften gibt es bereits mit großen Marken wie Bounty, Gilette und Gatorade.

Zukünftig will Amazon aber mit einem "Dash Replenishment Button" noch einen Schritt weitergehen und Gegenstände Bestellungen aufgeben lassen - etwa als automatische Nachricht, wenn eine Glühbirne durchgebrannt ist. Zu einer Umsetzung in Europa ist (noch) nichts bekannt, in Amerika ist das System nun gestartet, Nutzer können die Buttons bestellen.