Digital

Amazon Prime hat über 100 Millionen Abonnenten

Amazon-Chef Jeff Bezos veröffentlichte erstmals Zahlen zum Kundenbindungsprogramm des Internetkonzerns, Amazon Prime.

Heute Redaktion
Teilen

Amazon hat erstmals die Zahl der Nutzer seines kostenpflichtigen Kundenbindungsprogramms Prime veröffentlicht. Nach Angaben von Amazon-Chef Jeff Bezos nutzten 2017 mehr als 100 Millionen zahlende Abonnenten den Dienst.

Weltweit seien über fünf Milliarden Prime-Lieferungen verschickt worden, schrieb Bezos in einem am Mittwoch veröffentlichten Brief an die Aktionäre. Im Jahr 2017 stieg die Zahl der Prime-Abonnenten demnach so stark wie nie zuvor.

Den kostenpflichtigen Dienst bietet Amazon seit 13 Jahren an; Kunden bekommen Lieferungen kostenlos und können den Streamingdienst nutzen. In Österreich kostet der Dienst 69 Euro im Jahr oder 7,99 pro Monat; in den USA monatlich 12,99 Dollar und jährlich 99 Dollar (80 Euro).

61 Produkte pro Kunde pro Jahr

Amazon beschäftigt weltweit rund 560.00 Menschen. 2017 erzielte der Konzern mit einem Umsatz von 178 Milliarden Dollar einen Gewinn von rund drei Milliarden Dollar.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

In Deutschland beherrscht der US-Konzern inzwischen einen Großteil des Online-Marktes: Laut einer Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln verbucht Amazon dort 46 Prozent der Online-Umsätze für sich. Amazon-Kunden bestellten demnach im vergangenen Jahr im Schnitt 41 Artikel bei dem Onlinehändler; Mitglieder von Amazons Kundenbindungsprogramm Prime bestellen sogar 61 Produkte im Jahr - 2013 waren es nur 27. (bla/sda)