KI zu Hause

Amazon stellt Alexa+ vor – das kann die KI-Assistentin

Amazon stellt Alexa+ vor, die Premium-Version seiner Sprachassistentin. Mit KI erinnert sie sich an Gespräche, merkt sich Vorlieben, redet mit Apps.
02.03.2025, 15:24

Mit Alexa+ präsentiert Amazon eine Premium-Version des Amazon-Voice-Assistenten. Das erste große Update seit zehn Jahren. Mit neuen KI-Funktionen, die Alexa+ von der Standardversion abheben.

Konversationstalent dank KI von Claude

Amazon setzt bei Alexa+ auf Claude, die KI von Anthropic. Alexa+ führt natürliche Gespräche und kann sich sogar an frühere erinnern. Sie reagiert auf ganz normale Sprachbefehle, ohne dass du einen speziellen "Code" berücksichtigen musst. Amazon nennt Beispiele: "Spiel die Musik im oberen Stock ab" oder "Spiel dieses Lied überall, aber wecke das Baby nicht auf".

Deine eigene persönliche Assistentin

Alexa+ merkt sich sogar Essensvorlieben. Lebt eine Person im Haushalt vegan, passt Alexa+ laut Amazon ein vorgeschlagenes Rezept an. Außerdem kann sie Dokumente und E-Mails abspeichern und aufrufen.

Alexa+ soll nicht nur Gespräche führen, sondern auch Dienste und Geräte steuern und mit Hunderten Applikationen sprechen können. Dazu gehören Open Table, Uber oder Suno. Welche Schweiz-spezifischen Apps sonst noch angebunden werden, steht nicht fest.

Wieviel kostet der Spaß?

Wer ein Prime-Abo hat, kann Alexa+ umsonst nutzen. Alle anderen zahlen ca. 20 Euro im Monat (19,90 Dollar). Ob und wann das Update nach Europa kommt, steht nicht fest.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 03.03.2025, 07:33, 02.03.2025, 15:24
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite