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Amazon wird zum offiziellen Apple-Verkäufer

Heute Redaktion
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Amazon baut sein Apple-Sortiment aus.
Amazon baut sein Apple-Sortiment aus.
Bild: picturedesk.com/AFP

Kurz vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts einigen sich die beiden US-Technologierivalen Amazon und Apple auf einen Ausbau ihrer bislang eingeschränkten Kooperation.

Der weltgrößte Online-Händler kündigte am Freitag an, in den kommenden Wochen auch die neusten Versionen von iPhones, iPads, der Apple Watch und anderen Geräten in den USA, Europa, Japan und Indien zu verkaufen.

Bislang bietet Amazon nur ein stark begrenztes Apple-Sortiment – wie etwa Mac-Computer und Kopfhörer der Marke Beats 0150 an. Nicht dabei in dem neuen Angebot ist allerdings Apples Streaminglautsprecher HomePod, der mit Amazons Online-Pendant Echo und dem Sprachdienst Alexa konkurriert.

Amazon, Apple und andere US-Technologiegrößen wie Google arbeiten wegen ihres konkurrierenden Angebots an Geräten und Diensten bislang nur wenig zusammen. Zur Steigerung des Umsatzes in der wichtigsten Einzelhandelszeit des Jahres haben Amazon und Apple aber nun offenbar diese Differenzen überwunden.

Amazon immer wichtiger

Die neue Partnerschaft zeigt zudem, dass Amazon mit seiner Marktmacht auch für Top-Marken wie Apple und Nike, die sich lange gegen den Vertrieb ihrer Produkte über den Online-Händler wehrten, immer wichtiger wird. Zugleich geht Amazon härter gegen Fälschungen von Markenprodukten vor.

Zudem wird Amazon ab dem 4. Januar Apple-Produkte von Drittanbietern aus seinem Angebot entfernen, die nicht von dem iPhone-Hersteller zum Verkauf autorisiert sind. Dennoch sollen Kunden auch künftig markenfreies Zubehör, das mit Apple-Geräten kompatibel ist – wie etwa Kopfhörer – kaufen können.

(red)