Life

L'Oréal wirbt erstmals mit Hijab-Model für Shampoo

Mit der Influencerin hat der Beautyriese zum ersten Mal eine Muslimin mit Kopfbedeckung für eine Haarpflege-Kampagne engagiert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Amena Khan ist Muslima und Beauty-Bloggerin. Auf Instagram folgen ihr 570.000 und auf Youtube über 390.000 Fans, die sie allesamt immer nur mit Kopftuch sehen. Jetzt hat der Kosmetikriese L'Oreal Paris sie im Rahmen einer Multimediakampagne zu einem seiner Werbegesichter gemacht – für ein Shampoo.

"Wie viele Unternehmen tun schon solche Dinge? Nicht viele", kommentierte Khan die ungewöhnliche Verpflichtung gegenüber der britischen "Vogue". "Sie nehmen ein Mädchen mit Kopftuch – dessen Haare man gar nicht sehen kann – und zeigen sie in einer Haar-Kampagne. Denn, was sie wirklich mit dieser Kampagne wertschätzen, sind die Stimmen, die wir haben."

Ausdruck ihrer Weiblichkeit

Innerhalb des Werbeclips erklärt sie, dass die Tatsache, dass ihr Haar verdeckt sei, nicht bedeute, dass sie es nicht pflege. "Die Schlussfolgerung daraus wäre, dass jeder, der sein Haar zeigt, es nur pflegt, um es anderen präsentieren zu können."

Sie betrachte ihr Haar als Ausdruck ihrer Weiblichkeit und ihres Selbst. "Wenn ich weiß, dass mein Haar fettig ist, aber Kopftuch trage, fühle ich mich trotzdem den ganze Tag schäbig."

Außerdem würde sie ihr Haar zwar nicht in der Öffentlichkeit zeigen, Zuhause bei ihrer Familie würde sie aber sehr wohl das Kopftuch ablegen. "Wenn ich meinen Schal abnehme, möchte ich, dass mein Haar mehr glänzt – wollen wir das nicht alle?", schreibt die Influencerin auf ihrem Instagram-Account. (kiky)

Mehr zum Thema