Welt

Amerikaner sammelt 136.000 Dollar für armen Eisverkä...

Heute Redaktion
Teilen

So sieht die Kehrseite des amerikanischen Traums aus: Ein 89-Jähriger muss sich als Eisverkäufer durchschlagen, um mit seiner Frau über die Runden zu kommen. Der traurige Anblick bewegt einen Fremden dazu, eine Spendenkampagne zu starten - mit durchschlagendem Erfolg.

Joel Cervantes Macias fuhr durch Chicago, als er sah, wie ein alter Mann einen Eiswagen vor sich her schob: "Es hat mir das Herz gebrochen, diesen Mann, der seinen Ruhestand genießen sollte, in dem Alter noch arbeiten zu sehen."

Er blieb stehen, kaufte ihm 20 Eis ab und gab ihm 50 US-Dollar (ca. 45 Euro). Die Geschichte postete er auf Facebook und bekam unglaublich viel Zuspruch. Ein User brachte ihn dann auf die Idee, Spenden zu sammeln - also startete er einen Aufruf auf der Plattform gofundme.com.

Innerhalb von nur zwei Tagen spendeten 6.331 Leute stolze 136.078 Dollar für Fedencio Sanchez und seine Frau. Sie half ihm früher beim Eis verkaufen, ist aber mittlerweile zu krank dafür. Vor kurzem erlitt das Ehepaar auch noch einen schweren Schicksalsschlag, als ihre einzige Tochter verstarb.

Die Kampagne soll noch ein paar Tage laufen, Ende der Woche möchte Joel Cervantes Macias dann das Geld überreichen. Laut ihm, ist das Paar außer sich vor Freude über die Hilfe und unendlich dankbar.