Welt

Amerikaner wollte nach Nordkorea schwimmen

Heute Redaktion
Teilen

Südkoreanische Streitkräfte haben einen US-Bürger festgenommen, der durch einen Grenzfluss nach Nordkorea schwimmen wollte. Wie das südkoreanische Verteidigungsministerium am Mittwoch erklärte, wurde der Mann in der Nacht zuvor aufgegriffen und den zuständigen Behörden übergeben.

Der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap zufolge sagte der Mann, der ungefähr Anfang 30 war, den Ermittlern, er habe in Nordkorea treffen wollen. Der US-Bürger wurde demnach von einer Grenzpatrouille entdeckt, als er erschöpft am Ufer des Han-Flusses lag. Dieser ist an einer Stelle Grenzfluss.

Grenzübertritte durch das Wasser kommen in dem hochmilitarisierten Gebiet selten vor und sind gefährlich. Selten ist es außerdem, dass sich jemand vom Süden in den kommunistischen abgeschotteten Norden absetzen will.

Immer wieder Grenzgänger gefasst

Vor fast genau einem Jahr hatten südkoreanische Soldaten einen Mann erschossen, der ebenfalls durch einen Grenzfluss in den Norden gelangen wollte. Im September war ein US-Bürger in Nordkorea zu sechs Jahren Arbeitslager verurteilt worden, weil er sich in das stalinistische Land eingeschlichen hatte.