Life

AMG-Geburtstag: Mercedes baut Hypercar mit 1.000 PS

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daimler AG

Die Mercedes-Tochter AMG feiert heuer ihren 50. Geburtstag - dafür erhält die Tuningschmiede vom Mutterkonzern ein ganz besonderes Geschenk: Ein Hypercar mit über 1.000 PS und allerlei Formel-1-Technik

Das noch geheimnisvoll "Project One" genannte Konzept wurde jetzt von Mercedes bestätigt. Bei der Entwicklung hilft auch das eigene Formel-1-Team mit - die Rennsportler stellen etwa den Antrieb zur Verfügung.

AMG-Chef Tobias Moers bestätigte gegenüber TopGear, das man aber etwas besonderes bauen möchte und nicht ein einfach nur ein Hypercar damit man sagen kann, man habe auch eines. Denn es gibt Sportwägen, Supersportwägen und eben Hypercars, bei der die Grenzen zwischen Sportwagen und Hochleistungs-Rennwagen verschmelzen.

"Es ergibt für mich keinen Sinn, einen V8 oder einen V12 zu bauen", erklärte Moers. "Es soll etwas ausgeklügelter sein was Effizienz und Fahrleistung betrifft." Daher habe man sich entschieden, einen V6 mit nur 1,6 Liter Hubraum zu bauen, der von einem Elektromotor an der Kurbelwelle unterstützt wird.

Diese Kombination soll über 1.000 PS leisten - bei einem geplanten Fahrzeuggewicht von nur 1.000 Kilogramm. So würde jede PS nur einen Kilo anschieben, was für eine unglaublich Beschleunigung sorgen würde.

Schon ausverkauft?

Zum Vergleich: Der Porsche 918 Spyder, der den markeninternen Rekord auf der Nordschleife des Nürburgrings hält und das aktuelle Prunkstück der VW-Tochter ist, bringt es auf 887 PS bei 1.674 Kilogramm.

Das "Project One"-Auto soll im September präsentiert werden und ab 2018 auf den Straßen unterwegs sein. Gerüchteweise werden nur 250 Stück gebaut, die bereits beinahe ausverkauft sind - bei einem angeblichen Preis von 1,5 Millionen Euro.