Schlager

Amigos mit Ansage an Peter Maffay: "Fürchte dich!"

Mit ihrem neuen Album "Freiheit" jagen Bernd und Karl-Heinz Ulrich die 13. Nummer 1. "Heute" bat die Amigos zum Rekord-Talk.

Jochen Dobnik
Teilen
<strong>Die Amigos</strong> gehen mit ihrem Album "Freiheit" wieder auf Rekord-Jagd.
Die Amigos gehen mit ihrem Album "Freiheit" wieder auf Rekord-Jagd.
Kerstin Joensson / Telamo

Seit mehr als 50 Jahren stehen die Brüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich gemeinsam auf der Bühne. Sie zählen zu den Urgesteinen des deutschen Schlagers und sind aus der Branche selbst gar nicht mehr wegzudenken. Seit 2007 veröffentlichen die Amigos jeden Sommer (!) ein neues Album - so auch jetzt.

Entstanden sind die 14 neuen Songs im vergangenen Jahr unter erschwerten Bedingungen. "Die Coronazeit hat uns schon ganz schön gefordert. Karl-Heinz hatte leichte Probleme mit seiner Stimme. Wenn man keine Konzerte singt, kann man schon einrosten  ... die Zeit war so verrückt, ich war kurz davor, einen Schwangerschaftstest zu machen", lacht der 70-Jährige.

"Maffay kann zu zittern beginnen"

Mit sage und schreibe zwölf (!) Alben stand das Duo bisher auf Platz eins der deutschen Charts - eine Leistung, mit der nicht einmal die legendären Beatles mithalten können. Sollte es mit dem aktuellen Album "Freiheit" wieder klappen, steht nur noch Rekordhalter Peter Maffay (19 Nummer 1-Alben) vor ihnen. "Der soll schon einmal anfangen zu zittern", erklärt der Amigos-Sänger mit einem Augenzwinkern. 

1/9
Gehe zur Galerie
    Die <strong>Amigos</strong> live bei <strong>Andy Borg</strong> im "Musikantenstadl", 2008.&nbsp;
    Die Amigos live bei Andy Borg im "Musikantenstadl", 2008.
    Ali Schafler / First Look / picturedesk.com

    Auch in Österreich ist das Duo auf Rekord-Kurs. Sollte es auch hierzulande mit dem obersten Chartsplatz klappen, ziehen sie mit Madonna, Bruce Springsteen und U2 gleich (alle 9). Die Spitzenreiter, die Wiener Philharmoniker, sind mit 21 Nummer 1-Alben außer Sichtweite. "Noch", wie Bernd schmunzelnd anmerkt. "Wenn wir jetzt anfangen, jedes Jahr zwei Alben rauszubringen, dann holen wir gewaltig auf". Von Schlager-Pension also keine Spur!

    Wer Bernd und Karl-Heinz live übrigens sehen möchte, der muss sich noch bis in den Herbst gedulden, dann sind sie u.a. auch mit Daniela Alfinito auf Österreich-Tournee. 

    25. September 2021 - Freistadt

    19. November 2021 - Wiener Neustadt (mit Daniela Alfinito)

    20. November 2021 - Linz (mit Daniela Alfinito)

    21. November 2021 - Bregenz (mit Daniela Alfinito)

    1/117
    Gehe zur Galerie
      <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
      Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
      LL Media