Welt

Amok-Lenker raste mit Auto in Polizisten-Gruppe

Schon wieder eine Attacke auf Ordnungshüter in den USA: Ein Lenker in Arizona richtet sein Fahrzeug auf drei Polizisten aus, dann gibt er Vollgas.

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag Morgen (Ortszeit) hat ein 44-Jähriger an einer Tankstelle in Phoenix (Arizona, USA) sein Fahrzeug in eine Gruppe von drei Polizisten gelenkt. Ein 33-jähriger Cop - es war sein erster Tag im Job - wurde durch die Luft geschleudert, sein Kollege mit einem gebrochenen Bein unter dem Auto eingeklemmt. Der dritte Beamte überstand den Angriff unverletzt, stürzte sich auf den Amok-Lenker. Dieser wehrte sich trotz Verletzungen minutenlang und musste mit einem Elektroschocker überwältigt werden.

Anklage wegen versuchten Mordes

"Die Beamten hätten auch tot sein können", sagte Polizeichef Joe Yahner zu Lokalmedien, "Gott sei Dank planen wir jetzt nicht ihre Begräbnisse." Dem mutmaßlichen Täter, Marc LaQuon Payne, droht nun eine Anklage wegen versuchten Mordes. Ihm wird zulasten gelegt, er sei mit Absicht in die Ordnungshüter gerast. "Wir haben alle von Vorfällen gehört, bei denen Polizisten überfallen wurden. Aber dass das hier in Phoenix passiert ist, das ist nicht akzeptabel", so Yahner.