Welt

Amoklauf an US-College endete mit fünf Toten

Heute Redaktion
Teilen

Ein Amokläufer hat in Santa Monica im US-Staat Kalifornien vier Menschen getötet. Der Mann wurde von der Polizei in der Bibliothek des Santa Monica College bei einem Großeinsatz den er nicht überlebte überwältigt.

Der Täter schoss am Campus des College und auf der Straße um sich und streckte dabei mehrere Menschen nieder. Einige, darunter auch schwer verletzte Opfer befinden sich im Spital. Eine Augenzeugin sprach von einem jungen, schwarz gekleideten Mann mit abrasierten Haaren, der ein Sturmgewehr mit sich trug.

Amokläufer erschoss eigenen Vater und Bruder

In einem brennenden Haus nahe der Hochschule wurden zwei Tote - Opfer des Amokläufers - gefunden. Nach Angaben aus Polizeiquellen dürfte es sich dabei um den Bruder und den Vater des Täters handeln, berichtete die "Los Angeles Times". Es habe sich offenbar ein Familiendrama abgespielt.

Im Zusammenhang mit der Bluttat wurde eine Person in Gewahrsam genommen. Sie wurde jedoch kurz darauf wieder freigelassen. Wegen des Amoklaufs wurden alle Schulen und andere Bildungseinrichtungen in Santa Monica geschlossen.

Obama war ganz in der Nähe

US-Präsident Barack Obama hielt sich während des Amoklaufs wenige Kilometer entfernt bei einer Veranstaltung auf. Er reiste kurz darauf zu einem Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping. Die Angelegenheit sei Sache der örtlichen Polizei, sagte ein Sprecher des Secret Service.

In den USA kommt es immer wieder zu Amokläufen an Bildungseinrichtungen. ausgelöst. Eine Verschärfung der Regeln zum Kauf von Waffen scheiterte zuletzt jedoch am Widerstand der Waffenlobby.

;