Welt

Amoklauf: Facebook-Spur zu islamistischem Terror

Heute Redaktion
Teilen

Erst raste er in eine Gruppe von Fußgängern, dann attackierte er Menschen mit einem Schlachtermesser: Ein Somalier lief an der Ohio State University Amok. Eine Facebook-Botschaft soll das Motiv des 18-Jährigen erklären.

Nach dem Amoklauf mit elf Verletzten in den USA ermitteln die Behörden wegen Terror-Verdachts. Am Montag war ein 18-jähriger Somalier an der Universität von Ohio Amok gelaufen. Er wurde binnen weniger als einer Minute von einem Polizisten erschossen. Auf Facebook postete der Teenager, der ein Student gewesen sein soll, ein Manifest. "Wir sind nicht schwach, denkt daran", schrieb er laut dem Sender CNBC. "Wir werden euch nicht schlafen lassen, ehe ihr den Muslimen nicht Frieden gewährt."

Die Behörden bestätigten, dass man wegen Terror-Verdachts ermittle. Dies sei aber nur einer von mehreren möglichen Hintergründen. Ob der Amokläufer Kontakt zu terroristischen Gruppen hatte, ist nicht bekannt.