Welt

Amoklauf in Schwulenclub: Tote und Verletzte

Heute Redaktion
Teilen

Ein Mann eröffnete in einem Schwulen-Lokal in Orlando in Florida mit einem Sturmgewehr das Feuer. Es gibt viele Tote. Die Polizei spricht derzeit von 50 Opfern. "Wir haben viele Menschenleben zu beklagen", so Orlandos Bürgermeister Buddy Dyer. Auch der Angreifer ist tot. Er wurde von der Polizei erschossen.

Ein Mann eröffnete in einem Schwulen-Lokal in Orlando in Florida mit einem Sturmgewehr das Feuer. Es gibt viele Tote.  Die Polizei spricht derzeit von 50 Opfern. "Wir haben viele Menschenleben zu beklagen", so Orlandos Bürgermeister Buddy Dyer. Auch der Angreifer ist tot. Er wurde von der Polizei erschossen.
Gegen 2.00 Uhr in der Früh (Ortszeit) feuerte der Mann auf der Tanzfläche des "Pulse" los. Dann verschanzte er sich in dem Club. Die Betreiber des Gay-Lokals warnten auf ihrer die Gäste: "Everyone get out of Pulse and keep running" (Übersetzung: "Jeder raus aus dem Lokal und weglaufen"). 

Zunächst war von 20 Toten die Rede, später gab ein Polizeisprecher bekannt, dass die Anzahl der Opfer auf 50 angewachsen sei. 53 Personen mussten mit zum Teil schweren Schussverletzungen ins Spital gebracht werden. Der Amokschütze hatte sich nach den ersten Todesschüssen im Lokal verschanzt. Bei einem Schusswechsel mit einer Spezialeinheit starb er im Kugelhagel der Beamten.

Hinweise auf islamistischen Hintergrund

Der Amokläufer ist mittlerweile identifiziert: Es handelt sich um einen 29-jährigen US-Bürger mit afghanischen Wurzeln, er war zuvor nicht polizeibekannt. Das FBI hat die Ermittlungen übernommen, ein Sprecher bezeichnete die Tat als "Terrorakt". Es gebe Hinweise darauf, dass der Täter eine "islamistische Ideologie"hatte. Laut der Lokalzeitung Orlando Sentinel hat Bürgermeister Buddy Dyer den Ausnahmezustand über der Stadt verhängt.

Orlando befindet sich in Schockstarre. Erst am Freitag war in der Stadt "The Voice"-Star Grimmie (22) von einem 26-Jährigen bei einer Autogrammstunde erschossen worden. .

 


Breaking: Search for nightclub shooting suspect or suspects near ORMC
— bob kealing (@bobkealingwesh)  


Patron at Orlando nightclub shooting: two gunmen. Heard approx 40 shots. Has no idea how he got blood on shirt@WESH
— bob kealing (@bobkealingwesh)


Shooting at Pulse Nightclub on S Orange. Multiple injuries. Stay away from area.
— Orlando Police (@OrlandoPolice)


Around 20 people killed in
— kendallclinton (@kendallclinton)

 

 

;