Welt

Amokläufer mit Maske schießt in Shop um sich

Heute Redaktion
Teilen

Eine Schießerei in einem Einkaufszentrum in Portland im US-Bundesstaat Oregon hat am Dienstag drei Menschenleben gefordert. Nach Polizeiangaben erschoss ein mit einer Hockeymaske maskierter Mann am Dienstag in dem Shopping-Center in einem Vorort von Portland zwei Menschen

.

Auch der mutmaßliche Schütze ist unter den Toten, sagte ein Polizeibeamter dem US-Sender CNN. Zwei Passanten seien ums Leben gekommen, eine weitere Person schwer verletzt worden. Zum Tod des Amokschützen gab es zunächst widersprüchliche Angaben. Laut Medienberichten geht die Polizei davon aus, dass der Amokläufer sich selbst das Leben genommen hat. Die Beamten hätten keine Schüsse abgegeben, sagte Sprecher James Rhodes.

Zuvor war berichtet worden, der Schütze sei "neutralisiert" worden. Über das Motiv und die Identität des Mannes wurde zunächst nichts bekannt. Augenzeugen zufolge hatte ein mit einem halbautomatischen Gewehr bewaffneter Schütze am Dienstagnachmittag (Ortszeit) zahlreiche Schüsse abgegeben. Der Mann habe eine Maske und eine Schutzweste getragen. Mitten im vorweihnachtlichen Einkaufstrubel in der Mall in Clackamas südlich von Portland habe er plötzlich geschrieen "Ich bin der Schütze" und das Feuer eröffnet, berichteten Augenzeugen im Fernsehsender KGW.

Laut der Zeitung "The Oregonian" gab der Mann mindestens 60 Schüsse ab. Passanten sprachen von chaotischen Szenen. Die Menschen hätten in Panik versucht, sich in Sicherheit zu bringen. Noch Stunden nach der Tat suchte die Polizei das Geschäftszentrum ab. Viele Menschen hatten sich versteckt und Schutz gesucht, als die Schüsse fielen.

;