Coronavirus

Ampel-Gremium knallhart – GANZ Österreich wird rot 

In der Vorwoche blieben Wien und Burgenland noch orange auf der Corona-Ampel. Laut "Heute"-Infos werden nun alle Bundesländer auf Rot gestellt.

Heute Redaktion
Teilen
Die Corona-Ampel wird jetzt auch in Wien rot.
Die Corona-Ampel wird jetzt auch in Wien rot.
Picturedesk / iStock

Einen Tag vor dem großen Corona-Gipfel zwischen Bund und Ländern trifft es auch Wien und das Burgenland. Laut den aktuellen Risiko-Bewertungen (diese liegen "Heute" vor) werden am Donnerstag ganz Österreich sowie alle neun Bundesländer auf der Corona-Ampel mit "sehr hohem Risiko" eingestuft. Ein Land wird rot. Offiziell wird das in der Sitzung der Corona-Kommission in den Nachmittagsstunden beschlossen. 

Schlimme Situation in Oberösterreich

Besonders dramatisch ist die Situation in Oberösterreich. Das Bundesland ist auch Impfschlusslicht. Hier liegt die risikoadjustierte Inzidenz des Gremiums bereits bei 959. Kaum besser die Lage in Salzburg (917,6). Im Bildungsbereich bleibt im gesamten Bundesgebiet die Risikostufe zwei aufrecht.

Ludwig prescht vor

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat bereits auf die angespannte Situation in der Hauptstadt reagiert. Er verhängt ab Ende nächster Woche einen Freizeit-Lockdown für Ungeimpfte. "Wir hoffen, dass sich auch der Bund dem Wiener Weg anschließt. Ich war immer für bundesweit einheitliche Regelungen", so der Stadtchef.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV