Welt

Ampel-Koalition könnte wohl Cannabis legalisieren

Wird Cannabis in Deutschland bald legalisiert? Laut dem Deutschen Hanfverband war die Chance hierfür noch nie so groß.

Teilen
Die mögliche <a href="https://www.heute.at/s/selbst-csu-chef-soeder-erwartet-jetzt-ampel-koalition-100165646">Ampel-Koalition</a> in Deutschland bietet Chancen für viel Neues – so etwa die Legalisierung von Cannabis.
Die mögliche Ampel-Koalition in Deutschland bietet Chancen für viel Neues – so etwa die Legalisierung von Cannabis.
Evert Elzinga / ANP / picturedesk.com

Die mögliche Ampel-Koalition in Deutschland bietet Chancen für viel Neues – so etwa die Legalisierung von Cannabis. Dafür setzt sich nun der Hanfverband ein und fordert dies sogar. Schon seit Längerem setzen sich beispielsweise auch die FDP und Grüne hierfür ein. 

"Chancen noch nie so groß wie jetzt"

Der Geschäftsführer Georg Wurth der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagt hierzu: "Die Chancen auf eine Legalisierung waren noch nie so groß wie jetzt." Dabei verwies er darauf, dass sich vor allem Grüne und FDP für einen legalen, regulierten Handel mit Cannabis aussprechen.

➤ In Anbetracht dieser Tatsache, stünden die Chancen gut, denn "zusammengenommen haben die beiden mehr Stimmen bekommen als die SPD, die im Punkt Cannabis etwas zurückhaltender ist". Hier müssten sich Grüne und FDP in den Koalitionsverhandlungen demnach einfach durchsetzen, meinte Wurth.

Die Legalisierung soll aber einen kontrollierten Konsum gestatten. 

 Konkret sprach sich Wurth hier für eine kontrollierte Abgabe von Cannabis-Produkten in lizenzierten Geschäften an Kunden ab 18 Jahren aus.

Zudem sollte in Deutschland ein ähnliches Konzept wie in den Niederlanden umgesetzt werden: das Betreiben sogenannter Coffeeshops, in denen Joints in Gemeinschaft geraucht werden.

Grüne und FDP für regulierte Freigabe

In ihrem Bundestagswahlprogramm haben die Grünen bereits angekündigt, mit einem Cannabiskontrollgesetz "einen regulierten Verkauf von Cannabis in lizenzierten Fachgeschäften" ermöglichen zu wollen.

Auch die FDP forderte im Rahmen ihres Wahlprogramms "die kontrollierte Freigabe von Cannabis. Wir setzen uns dafür ein, den Besitz und Konsum für volljährige Personen zu erlauben."

➤ Das Cannabis-Verbot kriminalisiere unzählige Menschen und erleichtere durch illegalen Kontakt zu Dealern den Einstieg zu härteren Drogen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com