Politik

AMS-Chef: Deutschkurse für alle Asylwerber sinnvoll

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv

Österreichweit kostenlose oder günstige Deutschkurse nicht nur für Asylberechtigte, sondern für alle Asylwerber - das fordern Hilfsorganisationen. Auch der Chef des Arbeitsmarktservice, Johannes Kopf, sagt: das ist sinnvoll. Allerdings will das AMS diese Aufgabe nicht übernehmen. Man sei nur für Asylberechtigte zuständig.

Österreichweit kostenlose oder günstige Deutschkurse nicht nur für Asylberechtigte, sondern - das fordern Hilfsorganisationen. Auch der Chef des Arbeitsmarktservice, Johannes Kopf, sagt: das ist sinnvoll. Allerdings will das AMS diese Aufgabe nicht übernehmen. Man sei nur für Asylberechtigte zuständig.

Deutschkurse für Asylwerber werden bisher in der Mehrzahl nicht vom Staat bezahlt. Ob jemand Zugang hat oder nicht, hängt von Bundesland und Wohnort ab und davon, ob eine Hilfsorganisation kostenlose Kurse anbietet. Nur Asylberechtigte haben Anspruch auf Deutschkurse, 70 Prozent davon werden über das Arbeitsmarktservice abgewickelt. AMS-Vorstand Johannes Kopf sagt jetzt auf Ö1: Deutschkurse auch für Asylwerber wären sinnvoll.

Allerdings hat das Arbeitsmarktservice keine Kapazitäten für mehr Deutschkurse. Das AMS sei nur für Asylberechtigte zuständig, so Kopf. Der AMS-Chef spricht aber trotzdem von einer steigenden Herausforderung für die Integration am Arbeitsmarkt, Deutschkenntnisse seien eine absolute Notwendigkeit.

Beim jüngst vorgestellten Integrationsplan von Minister Sebastian Kurz (ÖVP) hat ein Punkt für Kritik gesorgt: nämlich ein Kürzen der Mindestsicherung für Asylberechtigte, die Deutsch-Kurse nicht besuchen. Das gebe es bereits jetzt, erklärte Kopf, auch wenn das AMS darüber keine genaue Zahlen hat.

;