Wirtschaft

Jetzt sollen Arbeitslose in der Pflege eingesetzt we...

Heute Redaktion
Teilen

Die Corona-Krise förderte eine wahnsinnige Personalknappheit in Pflegeberufen zutage. Das AMS will helfen und schrieb Arbeitslosen nun ein Mail mit der Bitte, sich für Jobs in Gesundheitsberufen zu melden.

Im März waren 562.522 Menschen in Österreich ohne Job oder in einer Schulung des AMS – so viele wie noch nie zuvor seit dem Zweiten Weltkrieg. Ein Teil dieser Menschen, nämlich jene, die schon einmal in einem Pflegeberuf tätig waren, bekamen nun Post vom AMS. Das Arbeitsmarktservice schreibt: "Gerade in Krisensituationen ist es wichtig jenen zu helfen, die Unterstützung am nötigsten haben."

Rückkehr in Pflegeberufe gewünscht

Der Hintergrund: "Pflegeeinrichtungen suchen händeringend nach Personal, damit die Betreuung pflegebedürftiger Menschen sichergestellt werden kann." Das AMS möchte angesichts dieser Situation helfen, "wir haben uns daher entschieden, allen Kundinnen und Kunden, die eine Ausbildung im Bereich der Gesundheits-, Pflege- oder Sozialbetreuung absolviert haben bzw. bereits einmal in einem dieser Bereiche gearbeitet haben, diesen Brief zu senden".

Keine Verpflichtung

Der Appell darin: "Wenn Sie bereit sind, wieder in einem dieser Berufe zu arbeiten – allenfalls auch nur für die Dauer der Pandemie - schicken Sie bitte eine E-Mail." Dann war eine Kontaktadresse angegeben. Zu Übermitteln sei bei Interesse vollständiger Name, Telefonnummer, Ausbildung sowie Wohnbezirk.

Laut E-Mail sei der Appell freiwillig und habe keine Auswirkung auf die Geldleistungen des AMS:

Picture