Österreich

26 Wochen kein Krankengeld wegen eines AMS-Fehlers

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Manuela Reich (50) leidet unter Depressionen. Um wieder gesund zu werden, wollte sie sich krankschreiben lassen. Das AMS Eisenstadt hat sie aber falsch beraten.

Manuela Reich (50) leidet unter Depressionen. Darum musste sie ihre Stelle als Verkäuferin aufgeben. Am Freitag, den 31. August 2019 hatte sie ihren letzten Arbeitstag – und die Krankmeldung für ein Jahr bereits in der Tasche.

Falsche Beratung beim AMS Eisenstadt

Gleich am Montag darauf ging sie zum AMS Eisenstadt. Reich wollte wissen, ob sie sich überhaupt arbeitslos melden muss. Daraufhin erhielt Reich eine fatale Fehlinformation. Sie könne sich nur für Sonntag arbeitslos melden, danach sei sie ja krankgeschrieben. Erst später erfuhr sie, dass sie – um 52 Wochen Krankengeld zu beziehen – entweder ein Arbeitsverhältnis braucht oder beim AMS gemeldet sein muss. Jetzt erhält sie es nur 26 Wochen.

"Ich hätte das Jahr gebraucht, um gesund zu werden."

Im Gespräch mit "Heute" zeigt sich die Burgenländerin enttäuscht. "Ich hätte das Jahr gebraucht, um wieder gesund zu werden." Jetzt hat sie nur bis Mai Zeit, um ihre Behandlung in einer Tagesklinik abzuschließen. Reich betont: "Ich habe mein Leben lang gearbeitet und will wieder arbeiten. Ich erzähle meine Geschichte nur, um andere Betroffene zu warnen." Das AMS teilt mit: "Zum konkreten Fall können wir Ihnen leider keine Auskunft erteilen."

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;