AMS Wien: Letzte Chance auf noch freie Lehrstellen

Letzter Aufruf für noch offene Lehrstellen ab Herbst.
Letzter Aufruf für noch offene Lehrstellen ab Herbst.Daniel Schreiner
Offene Stellen gibt es noch in vielen Branchen. Wer sich mit seiner Bewerbung beeilt, hat noch gute Chancen auf einen Job im kommenden Herbst.

Verglichen mit Juli 2020 gibt es in Wiens Betrieben heuer noch rund 74,8 % mehr offene Stellen. Insgesamt sind derzeit 16.291 nicht besetzt. Trotzdem sind viele der Lehrstellen bereits vergeben. Eine Stelle für den kommenden Herbst zu ergattern ist aber nicht unmöglich. Wer sich noch im August für eine Lehre entscheidet, hat noch die Wahl zwischen einigen Branchen und kann schon im Herbst beginnen. Vom Einzelhandel bis hin zur Gastronomie über Tourismus oder auch bei Friseuren sind noch ein paar Hundert Stellen ab Anfang September zu vergeben.

Überbetriebliche Lehrstellen möglich

Um sich zu bewerben, rät das AMS über die Homepage oder gleich persönlich im "U25" in der Lehrbachgasse 18 (Meidling) zu melden. Sollte keine Lehrstelle mehr verfügbar sein, besteht die Möglichkeit in einer überbetrieblichen Lehrstelle eine Ausbildung anzufangen. Auch bei Fragen zur Berufswahl, zur Weiterbildung oder der Lehre berät das "U25" alle unter 25-Jährige. 

Mehr Schulungen, weniger Arbeitslose

Die Anzahl als arbeitslos vorgemerkten Personen ist im Jahresvergleich um 23,6 % auf 117.082 zurückgegangen. Gleichzeitig ist die Zahl von Schulung um 45,7 % gestiegen. Bei den über 50-Jährigen hat sich die Anzahl der Arbeitslosen bzw. Personen in Schulung um 12,1 % verringert. Bei den unter 25-Jährigen ist die Zahl sogar um 15,8 % zurückgegangen. Auf die einzelnen Branchen bezogen, verzeichnen Hotellerie und Gastronomie im Juli mit 41,9 % den größten Rückgang an Arbeitslosigkeit. Danach folgt die Warenproduktion (minus 24,4 %) und dem Bau (minus 23,7 %). Im Einzelhandel sind es über 20 % weniger Arbeitslosen. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
WienAMSMeidlingLehre

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen