Oberösterreich

An diesen 5 Punkten erkennst du einen echten Blackout

Ist es nur ein Stromausfall oder ein Blackout? Ein Experte verrät, an welchen einfachen Punkten man den Unterschied erkennen kann.

Peter Reidinger
Bei einem Stromausfall erkennt man rasch, ob man es mit einem Blackout zu tun haben könnte.
Bei einem Stromausfall erkennt man rasch, ob man es mit einem Blackout zu tun haben könnte.
Getty Images

Zuletzt sorgte ein Stromausfall in einem vollbesetzten Railjet von Salzburg zum Flughafen Wien für einen Schreckmoment bei den Fahrgästen. Die Garnitur wurde kurz vor Wels in Oberösterreich langsamer, blieb dann stehen. "Kein Strom da", hieß es in einer Durchsage. 

Kurze Stromausfälle können immer passieren, derzeit haben aber viele Menschen auch einen langen Ausfall, auch Blackout genannt, im Hinterkopf. Kein Wunder: Experten warnen davor, dass es keine Frage sei, bis es zu einem Blackout kommt, sondern nur wann.

In nächsten fünf Jahren fix

Das österreichische Bundesheer rechnet sogar damit, dass es in den nächsten fünf Jahren so gut wie fix einen längeren Stromausfall, also ein Blackout, gibt.

Aber woran erkennt man in den ersten paar Minuten nach einem Stromausfall, wie schwerwiegend der Zwischenfall ist?

Experte erklärt den Unterschied

Der bekannte Blackout-Experte Herbert Saurugg hat auf seiner Website eine Checklisten zusammengestellt, die auch helfen soll, ein Blackout zu erkennen. Denn auch er hält fest: "In den ersten Minuten wird sich ein Blackout ähnlich wie ein normaler Stromausfall darstellen: Es gibt keinen Strom."

An folgenden Punkten erkennt man laut Saurugg aber ein Blackout:

1
FI-Schalter überprüft

"Ich habe den FI-Schalter und die Sicherungen im Sicherungskasten überprüft. Es liegt keine Auslösung vor." Heißt: Kein Strom im Haus.

2
Mehrere Häuser betroffen

"Auch in meiner Nachbarschaft gibt es keinen Strom".

3
Tonband bei Störungshotline

"Ich habe versucht, die Störungshotline meines Netzbetreibers zu erreichen. Die Verbindungsaufnahme hat nicht geklappt oder es kam eine Tonbandansage, dass man an der Störungsbehebung arbeitet". Wichtiger Hinweis: Nicht ohne Notfall den Notruf anrufen, man könnte lebenswichtige Telefonate blockieren.

4
(Fast) keine Anrufe mehr möglich

"Handy- oder Festnetzanrufe sind nicht mehr möglich. Wenn ich doch noch jemanden erreiche, erfahre ich, dass dort auch der Strom ausgefallen ist."

5
Berichte über Tunnel-Sperren auf Ö3

"Ich kann nicht mehr alle Radiosender empfangen. Ich habe das (Batterie-/Auto-/Handy-)Radio auf Ö3 eingestellt, um mögliche Informationen zu erhalten. Auf Ö3 wird in der Verkehrsinfo von zahlreichen Tunnelsperren berichtet.

1/4
Gehe zur Galerie
    Hygieneartikel, 1000g Nudeln, 18l Wasser, 500g Gries,...
    Hygieneartikel, 1000g Nudeln, 18l Wasser, 500g Gries,...
    Denise Auer