Life

An dieser Kassa geht's am schnellsten

Vor allem rund um die Feiertag kann das Einkaufen zur Zerreißprobe werden. Wie es zumindest schnell geht, verriet der Discounter Hofer.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Die Feiertage stehen vor der Tür und in den Supermärkten herrscht absoluter Ausnahmezustand. Schlechte Zeiten für Menschen, die wenig Zeit haben.

Deshalb hat der deutsche Hofer, Aldi Süd, jetzt auf seinem Unternehmens-Blog Tipps fürs richtige Schlangestehen gegeben:

1. Auf volle Einkaufswagen setzen

Es geht schneller, wenn man sich hinter wenigen Kunden mit randvollen Einkaufswagen anstellt– als hinter vielen Kunden mit jeweils wenigen Produkten. Der Grund: Die Begrüßung jedes einzelnen Kunden, das Verpacken sowie der Bezahlvorgang nehmen mehr Zeit in Anspruch, als das schnelle Scannen mehrerer Artikel.

2. An der linken Kasse anstellen

Kunden bevorzugen Kassen, die weiter rechts liegen. Eine merkwürdige Tatsache, die daher kommen könnte, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind.

3. Auf die Umgebung achten

Wer es besonders eilig hat, sollte sich ab jetzt seine Mitmenschen und deren Einkäufe mal genauer ansehen. Abgesehen vom Alter, spielt die Wahl der Produkte eine große Rolle. Wer einen Artikel z. B. gleich fünf Mal kauft, ist schneller fertig, als jemand der fünf unterschiedliche Produkte auf das Kassaband legt. Bei einem Produkt muss der Kassierer nämlich auch nur einmal scannen und kann schnell per Hand die restliche Anzahl eintippen.

4. Einkaufswagen benutzen

Hofer rät außerdem, einen Einkaufswagen zu benutzen. So lassen sich die Artikel zum einen entspannter transportieren. Zum anderen spart es viel Zeit, wenn man die gekauften Produkte schnell im Wagen verstauen kann.

5. Vorsortieren

Für die absoluten Einkaufsprofis unter uns, hier noch ein letzter Tipp: Wer besonders schlau ist, sortiert seine Artikel, bevor er sie auf das Band legt. Schwere Produkte kommen zuerst, danach die leichten und kleinen. So geht das Einpacken ganz schnell. (kiky)

Mehr zum Thema