Niederösterreich

Andrea (66): "Bekam eine Steuergutschrift von 1 Euro"

Ein Euro vom Fiskus bekam jetzt Andrea K. (66) aus dem Bezirk Gänserndorf aufs Konto: "Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll!"

Steuerausgleich enttäuschte 66-Jährige aus dem Bezirk Gänserndorf.
Steuerausgleich enttäuschte 66-Jährige aus dem Bezirk Gänserndorf.
privat

In den letzten Jahren war das Guthaben aus der Arbeitnehmerveranlagung für Andrea K. (66) stets eine willkommene Finanzspritze: "Es war nicht die Welt, aber bis zu 200 Euro waren es schon in den vergangenen Jahren", erklärt die Niederösterreicherin.

1/5
Gehe zur Galerie
    Steuergutschrift für Frau fiel mager aus.
    Steuergutschrift für Frau fiel mager aus.
    privat

    Auch heuer machte die ehemalige Selbstständige gleich zu Jahresbeginn ihren Steuerausgleich und bekam eine Gutschrift in der Höhe von einem Euro. "Keine Ahnung was da heuer anders war", meint die 66-Jährige merklich enttäuscht.

    Unter 500 € Direkthilfe

    Die Pensionistin hat aufgrund der hohen Energiepreise und Teuerungen schwer zu kämpfen und just heuer kam kein nennenswerter Betrag herein. Übrigens: Viele Pensionisten warten derzeit vergeblich aufs Geld vom Finanzamt – mehr dazu hier.

    Die Direktzahlung habe sie zwar erhalten, aber unter 500 Euro. Die Pensionistin bezieht 1.476,12 Euro Bruttopension. Davon bleiben ihr netto 1.387,89 Euro.

    "Rund 442 Euro habe ich als Direktzahlung bekommen. Ganz verstehe ich das auch nicht, warum zum Beispiel ein Pensionist mit 1.900 Euro Bruttopension 500 Euro Direktzahlung bekommt und ich mit einer geringeren Pension weniger", so Andrea K. (Name auf Wunsch geändert).

    Ex-Landesbeamtin Monika (62) bezieht 1.959 Euro Bruttopension und erhielt als ehemalige Landesbedienstete keinen Cent – alles dazu hier.