Politik

Bis zu 500 Euro – 1,8 Mio. kriegen jetzt Geld-Bonus

Mit 1. März landet auf dem Konto von 1,8 Millionen Österreichern ein Geld-Bonus in Höhe von bis zu 500 Euro.

Leo Stempfl
Pensionisten bekommen heute einen teils satten Geld-Bonus aufs Konto. (Symbolbild)
Pensionisten bekommen heute einen teils satten Geld-Bonus aufs Konto. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Im Februar haben dann hoffentlich auch jene ihren Klimabonus bekommen, die 2022 noch durch die Finger schauten. Und schon im März rollt die nächste Bonus-Welle über Österreich hinweg. Diesmal trifft es nicht alle, aber immerhin auch 1,8 Millionen Menschen – die Pensionisten.

Sie erhalten am 1. März als Ausgleich für die hohen Preissteigerungen eine Direktzahlung von maximal 500 Euro. Die Zahlung ist Teil der Pensionserhöhung 2023, mit der die Einkommen sozial gestaffelt angehoben wurden. Für die Bezieher einer Ausgleichszulage (Mindestpension) ergibt sich damit im Jahr 2023 ein Einkommensplus von insgesamt 10,2 Prozent.

Großteil erhält heuer plus 8,2 Prozent

"Die hohen Preissteigerungen belasten vor allem Menschen mit kleiner Pension enorm. Wir haben deshalb schon bei der Pensionserhöhung 2023 einen sozial gerechten Ausgleich der Teuerungen vorgesehen", sagt Sozialminister Johannes Rauch.

Bei der Pensionserhöhung 2023 bestand dieser sozial gerechte Ausgleich darin, dass die Bezieher der Ausgleichszulage mit Jahresbeginn eine Erhöhung von 7,8 Prozent erhielten, bis 5.670 Euro monatlich gab es die gesetzliche Erhöhung von 5,8 Prozent. Für 1,2 Millionen Pensionisten bis 2.000 Euro Bruttopension liegt das Einkommensplus heuer bei circa 8,2 Prozent.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com