Oberösterreich

"Ungerecht" – Klimabonus-Misere nimmt kein Ende

Kein Dach über dem Kopf, keinen Klimabonus in der Hand. Obdachlose haben die 500 Euro bitter nötig und bekommen sie nicht. Ein Betroffener berichtet.

Johannes Rausch
Der Obdachlose Josef Pixner (59) wartet seit vielen Monaten auf die Auszahlung seiner 500 Euro.
Der Obdachlose Josef Pixner (59) wartet seit vielen Monaten auf die Auszahlung seiner 500 Euro.
Karl Schöndorfer/picturedesk.com, privat

Das Schlamassel scheint kein Ende zu nehmen: Laufend melden sich "Heute"-Leser und schildern ihre negativen Erfahrungen rund um den Klimabonus. Josef Pixner (Name der Redaktion bekannt; Anm.) ist einer von vielen Leidtragenden.

Der 59-jährige Mann ist obdachlos und beim AMS gemeldet. Im November wurde ihm vom Klimaministerium versichert, dass ihm sein 500-Euro-Bonus im Februar überwiesen oder per Post zugestellt werde.

In der Warteschleife

Da Pixner auch am 7. Februar seine Prämie noch nicht erhalten hatte, rief er umgehend bei der Klimabonus-Hotline an. "Dort war immer besetzt", sagt er im Gespräch mit "Heute". "An einem Tag bin ich überhaupt nicht durchgekommen, am nächsten dann erst nach rund 30 Minuten."

"An einem Tag bin ich überhaupt nicht durchgekommen, am nächsten dann erst nach rund 30 Minuten." Josef Pixner über seine Erfahrungen mit der Klimabonus-Hotline

Eine Mitarbeiterin erklärte ihm daraufhin, dass obdachlose Österreicher keinen Klimabonus ausbezahlt bekämen. Auch dann nicht, wenn eine Melde- und Postadresse bekannt sei. Pixner versuchte der Angestellten seine Situation zu erklären. Diese erwiderte letztlich: "Für Obdachlose? Da gibt's sowieso nichts. Das ist einmal so!" 

"Das ist eine Frechheit"

"Ich finde das ungerecht, wie hier mit mir umgegangen wird. Das ist eine Frechheit", so Pixner. Er kenne viele andere obdachlose Menschen, mit denen er sein Schicksal teilt. Seit Oktober hat er acht Mails an das zuständige Ministerium geschrieben: "Auf meine letzten beiden habe ich noch immer keine Antwort erhalten."

"Ich habe auch einmal in das österreichische Sozialsystem eingezahlt. Warum wird hier so auf uns Obdachlose vergessen?"

"Ich habe auch einmal in das österreichische Sozialsystem eingezahlt. Warum wird hier so auf uns Obdachlose vergessen?", versteht der 59-Jährige die Welt nicht mehr. Jetzt nähert sich langsam März und Pixner ist schon längst der Geduldsfaden gerissen.

"Mittlerweile habe ich meine Versuche aufgegeben. Wenn ich das Geld kriege, kriege ich es. Wenn nicht, dann eben nicht", so der verärgerte Mann.

Obdachlose haben Anspruch auf Klimabonus

Laut Klimaministerium haben alle Menschen einen Anspruch auf die 500 Euro, wenn sie seit mindestens 183 Tagen einen Hauptwohnsitz in Österreich haben – Wohnungslose inklusive.

"Wenn obdachlose Personen ihren Hauptwohnsitz in Österreich gemeldet haben, bekommen auch sie den Klimabonus", hieß es vonseiten des Ministeriums im Herbst auf "Heute"-Anfrage. "Die Zustellung erfolgt dann entweder per Überweisung – wenn uns ein Konto bekannt ist – oder per RSa-Brief an die aktuelle Meldeadresse."

Und: "Auch Menschen, die keine Hauptwohnsitzmeldung, sondern eine Meldebestätigung haben, sind anspruchsberechtigt."

Linzerin soll bis Juni auf Klimabonus warten

Klimabonus-Panne, die nächste: Eine Frau (56) wartet seit Monaten auf ihre 500 Euro. Als sie bei der Hotline anrief, wurde sie übel behandelt.

Im Verlauf des Gesprächs wollte die Linzerin der Mitarbeiterin noch eine Frage stellen, wurde von dieser aber schroff abgewiesen: "Sie hat mich angeschrien, dass ich meinen Klimabonus vielleicht sogar erst im Juni bekomme." "Heute" hat berichtet

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf