Politik

Andrea Mayer wird neue Kultur-Staatssekretärin 

Nach dem Rücktritt von Ulrike Lunacek als Kulturstaatssekretärin steht nun ihre Nachfolgerin fest! Andrea Mayer macht das Rennen um den Posten.
18.05.2020, 06:55

Vor drei Tagen erklärte Ulrike Lunacek nach heftiger Kritik diverser Kulturmanager ihren Rücktritt als Kulturstaatssekretärin. "Ich mache Platz für jemanden anderen, die in dieser Krisensituation hoffentlich mehr erreichen kann, als mir gelungen ist", so Lunacek bei einer Pressekonferenz.

Seitdem machten die unterschiedlichsten Gerüchte die Runde, wer den Posten von Lunacek übernehmen könnte. Nun steht die Nachfolgerin fest. Andrea Mayer, langjährige Sektionschefin für Kunst und Kultur im Kanzleramt und Kabinettschefin von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, wird neue Kulturstaatssekretärin.

Einstimmige Entscheidung

Per Videokonferenz tat das Parteigremium zusammen. So waren 29 der 33 Stimmberechtigten anwesend. Mayer wurde mit 100 Prozent gewählt und somit einstimmig angenommen. 

Mayer gilt als ambitioniert und ist gut in der Kulturszene verankert. Außerdem kennt sie den Verwaltungsapparat gut, hat viel mit Politikern zusammengearbeitet und gilt als Organisationstalent.

Jetzt E-Paper lesen