Schlager

Andreas Gabalier will Stephansdom gendern

Andreas Gabalier sagt in "Heinzl & die VIPs" "es wird zu wenig gegendert". Es solle zum Beispiel der Stephansdom in "Stephaniendom" umgetauft werden.

Heute Redaktion
Teilen
Andreas Gabalier plaudert mit Dominic Heinzl.
Andreas Gabalier plaudert mit Dominic Heinzl.
ATV

Bundeshymne ohne Töchter, "Frauen an den Herd"-Sprüche, Scheitelknien: Andreas Gabalier (35) lässt selten eine Gelegenheit aus, um zu polarisieren. Seine Fans verehren ihn, seine Gegnerschaft bringt er damit auf die Palme. Es ist ein Spiel mit Provokationen, die Aufmerksamkeit ist ihm stets sicher. Nun sorgt der selbst ernannte "Volks-Rock’n’Roller" im Interview mit Dominic Heinzl ("Heinzl & die VIPs", Sonntag, 19.45, ATV) für den nächsten Zündstoff.

"Es wird viel zu wenig gegendert", sagt Gabalier, als Heinzl ihn in seinem Domizil besucht, das im Stil der 60er-Jahre eingerichtet ist. Als die Sprache auf James Bond kommt, der künftig von einer Frau verkörpert werden könnte (was Produzentin Barbara Brocolli dementiert), fällt Gabalier das ein: "Höchste Zeit. Ich bin auch dafür, dass wir den Stephansdom endlich umtaufen in Stephaniendom. Der steht schon viel zu lange als Mandl mitten in Wien."

1/21
Gehe zur Galerie
    Andreas Gabalier live in München
    Andreas Gabalier live in München
    (Bild: imago stock & people)
    1/117
    Gehe zur Galerie
      <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
      Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
      LL Media