Österreich

Andreas rettete Lenker aus brennendem Wrack

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

Donnerstagfrüh kam es zu einem schweren Auffahrunfall auf der Semmering Schnellstraße. Danach spielten sich dramatische Szenen ab. Ein Wagen fing Feuer, der Lenker drohte zu verbrennen. Ein nachkommender Autofahrer reagierte blitzschnell. Er löschte zuerst den Brand und zog den Schwerverletzten aus dem Wagen.

Gegen 6 Uhr verlor ein Pkw-Fahrer auf der Höhe Raststation Natschbach in Richtung Simmering die Kontrolle über seinen Wagen. Das Auto krachte in das Heck eines Lkw und wurde schwer beschädigt. Sofort schlugen Flammen aus dem Motorraum, der Lenker saß regungslos im Auto und schien dem Feuer hilflos ausgeliefert.

Doch dann kam Andreas Binder aus Pinkafeld auf dem Weg zur Arbeit an der Unfallstelle herbei. Er hielt seinen Wagen am Pannenstreifen und sprang aus dem Auto. Vom am Unfall beteiligten Lkw holte er sich einen Handfeuerlöscher und löschte den Brand. Damit rettete er dem Bewusstlosen womöglich das Leben.

Danach zog er mit der Hilfe des Lkw-Lenkers den Schwerverletzten aus dem Wrack. Ein zufällig vorbeikommender Sanitäter aus Wiener Neustadt versorgte den Verletzten bis zum Eintreffen des Notarztes. Er wurde ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen übernahm die Bergung des Unfallfahrzeugs, band ausgelaufene Betriebsmittel und entfernte die auf der Fahrbahn verteilten Wrackteile. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.