Digital

Android 7.0 Nougat: Neue Emojis, Auto-Stromsparmodus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google

Der Rollout des neuen Google Betriebssystems Android 7.0 Nougat hat begonnen. Das neue Mobilsystem bringt vor allem neue Emojis, erweiterte Schnelleinstellungen, Multi-Window-Ansichten und einen energiesparenderen Betrieb. Wir haben alle Neuerungen von Android 7.0 Nougat zusammengefasst.

Der Rollout des neuen Betriebssystems Android 7.0 Nougat hat begonnen. Das neue Mobilsystem bringt vor allem neue Emojis, erweiterte Schnelleinstellungen, Multi-Window-Ansichten und einen energiesparenderen Betrieb. Wir haben alle Neuerungen von Android 7.0 Nougat zusammengefasst.

Android-Nutzer bekommen mit dem neuen Betriebssystem 72 neue Emojis und können damit aus insgesamt 1.500 auswählen. Außerdem lassen sich die Schnelleinstellungen wie WLAN oder Flugmodus nun selbst konfigurieren, um einen schnelleren Zugriff zu ermöglichen. Apps können zudem in mehreren Sprachen betrieben werden - Suchergebnisse etwa spucken dann Ergebnisse in allen gewählten Sprachen aus.

Ebenfalls neu ist eine Multi-Window-Anzeige, bei der man zwei Apps gleichzeitig anzeigen lassen kann - die jeweiligen Fenster können durch Ziehen in ihrer Größe angepasst werden. Der Wechsel zwischen Apps geht ebenso schneller wie das Beantworten von Nachrichten - dazu muss man nämlich nun nicht mehr die App öffnen, sondern kann in der Benachrichtigung direkt antworten.

Automatischer Stromsparmodus

In Nougat aktiviert sich der Stromsparmodus nun automatisch, wenn man das Smartphone eingesteckt hat und unterwegs ist. Außerdem setzt die Android-7er-Version auch verstärkt auf Virtual Reality: Die Vulkan-API und Googles Daydream-Plattform werden verstärkt unterstützt. Daydream-VR-Headsets, Controller und Kopfhörer sollen noch 2016 erscheinen.

Mit einer neuen Google-Smartphone-Serie im Herbst werden dann auch Nougat-Updates nahtlos im Hintergrund eingespielt, Dateien stärker verschlüsselt sowie das Hochfahren der Geräte beschleunigt. Nougat erscheint nun in Wellen, zuerst werden Nexus-Geräte und das Pixel C versorgt. Das erste Smartphone mit vorinstalliertem Nougat-Betriebssystem wird übrigens das demnächst erscheinende LG V20 sein.