Digital

Android 7 Update gestoppt: Probleme bei Herstellern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google

Das aktuelle Android Update 7.0 Nougat funktioniert nicht bei allen Smartphones einwandfrei. Wegen Bugs und technischer Fehler haben einige Hersteller die Auslieferung wieder gestoppt. Google arbeitet an einer Lösung, das Update-System macht schon länger Probleme.

Das aktuelle funktioniert nicht bei allen Smartphones einwandfrei. Wegen Bugs und technischer Fehler haben einige Hersteller die Auslieferung wieder gestoppt. Google arbeitet an einer Lösung, das Update-System macht schon länger Probleme.
 Android 7.0 Nougat ist seit August verfügbar, lange Zeit war das Update nur für die Nexus-Smartphones von >Google erhältlich. Andere große Smartphone-Hersteller liefern die Aktualisierung erst seit einigen Wochen aus. Jetzt haben einige die Update-Verteilung wegen technischer Probleme wieder gestoppt.

Bei HTC wurden überall in Europa außer in Großbritannien Fehler beim Update für das HTC 10 geortet. Sony hat das Update für das Xperia Z3 Plus, Xperia Z5 und das Tablet Xperia Z4 abgebrochen. Bei den Geräten gab es Probleme mit verschlüsselten Daten auf micro-SD-Karten. Außerdem traten Schwierigkeiten bei der Audiowiedergabe einiger Apps auf.

 
Die Hersteller und Android suchen zurzeit nach den Ursachen für die Fehler. Google arbeitet außerdem daran, mithilfe von "Android Extensions" Teile des Betriebssystems selbst aktualisieren zu können, ohne den Umweg über Hersteller zu gehen. So soll auch der Aufwand für die Smartphone-Hersteller reduziert werden.

;