Digital

Android-Erfinder will heute mit Top-Handy verblüffen

Erst hat er Android erfunden, nun will Andy Rubin mit seinem Start-up "Essential" die Smartphone-Welt revolutionieren.

Heute Redaktion
Teilen
Das erste Bild des neuen Smartphone-Hits.
Das erste Bild des neuen Smartphone-Hits.
Bild: Twitter/Andy Rubin

Die Präsentation des neuen Smartphones von "Essential" steht unmittelbar bevor. Details sind im Vorfeld keine durchgesickert, dafür sorgten zwei Bilder für allerlei Gesprächsstoff. Eines davon zeigt ein fast randloses Smartphone, das aber großteils von einer Hand verdeckt wird. Das andere zeigt ein Smartphone nur als ganz schwarze Form mit einem auffälligen Aufsatz auf der Oberseite.

360-Grad-Kamera

Beobachter vermuten, dass es sich dabei um eine auf das Smartphone aufsetzbare 360-Grad-Kamera handelt, zu der es bereits früher Gerüchte gab. Bekannt ist auch, dass das Start-up an 360-Grad-Technologie arbeitet.

Bei den technischen Daten des Smartphones kann derzeit nur spekuliert werden. Das Smartphone soll ein 5,5-Zoll-Display besitzen, deutete zumindest Rubin selbst an. Die Rückseite soll aus Keramik bestehen. Gänzlich unbestätigt sind dagegen ein Snapdragon-835-Prozessor, vier GB Arbeitsspeicher, 12-Megapixel-Hauptkamera und 8-Megapixel-Frontkamera. Kostenpunkt: geschätzte 650 Dollar.

(rfi)