Schlager

Andy Borg gibt ORF-Comeback – "so wie Urlaub"

Am Samstag kehrt der "Schlager-Spaß mit Andy Borg" in den ORF zurück. Mit "Heute" spricht der Entertainer über sein Comeback und seine Premiere.

Jochen Dobnik
<strong>Die Paldauer</strong> halten bei der 1.April-Ausgabe von "Schlager-Spaß mit Andy Borg" die rot-weiß-rote Fahne hoch.
Die Paldauer halten bei der 1.April-Ausgabe von "Schlager-Spaß mit Andy Borg" die rot-weiß-rote Fahne hoch.
SWR/Kerstin Joensson

Für den gebürtigen Wiener ist es eine seltene Rückkehr zu dem TV-Sender, bei dem er in den 2000er-Jahren seine wohl größten TV-Erfolge feierte. Mit dem "Musikantenstadl" tourte er durch den ganzen deutschsprachigen Raum, über 200 Millionen Zuschauer haben die Live-Sendungen gesehen. 2015 folgte dann das bittere Aus. Am Samstag kehrt er mit seiner neuen Show "Schlager-Spaß mit Andy Borg" in den ORF zurück!

1/7
Gehe zur Galerie
    Beim "Schlager-Spaß mit <strong>Andy Borg</strong>" gibt der Sänger und Entertainer wieder ordentlich Gas in der gemütlichen Weinstube.
    Beim "Schlager-Spaß mit Andy Borg" gibt der Sänger und Entertainer wieder ordentlich Gas in der gemütlichen Weinstube.
    SWR/Kerstin Joensson

    Der Ärger über den damaligen Rauswurf dürfte mittlerweile verflogen sein – zumindest beim 62-Jährigen. Am Küniglberg wird sich wohl schon noch der ein oder andere Programmgestalter so seinen Allerwertesten beißen, feiert Andy doch seit 2018 mit seinem "Schlager-Spaß" im SWR riesige Erfolge. Und selbst nach über 50 Sendungen ist bei ihm der Sendungsname nach wie vor Programm: "Weil der Schlager-Spaß meine Zugabe ist und eine Zugabe ist ja vom Gefühl her auf der Gefühlsebene von einem Urlaub. Und im Urlaub macht man nur, was Spaß macht", erklärt uns der Schlagersänger im "Heute"-Interview. 

    "In meinem Kopf geht die Jukebox an"

    Zu Gast in seiner Weinstube sind am Samstag u. a. Die Paldauer, Semino Rossi, Monique, Vanessa Neigert, Die Fetzig’n aus dem Zillertal und Steven Fischer. Auch der schwedische Sänger Harpo steht mit seinen größten Hits auf der Bühne – von "Motorcycle Mama" über "Horoscope" bis zu "Moviestar".

    Andy Borg: "In meinem Kopf geht dabei die Jukebox an. Mir geht es da nicht anders als vielen Schlagerfreunden: Wenn ich die schönen Hits und Oldies höre, kann ich sofort mitsingen. Wenn man die Zeit schon nicht anhalten und mitnehmen kann, dann feiern wir die Freude daran mit jeder neuen Folge vom Schlager-Spaß und holen die Erinnerungen aus dem Winterschlaf".

    Erinnerungen an seinen ersten Auftritt

    Bereits 2020 und 2021, anlässlich Borgs 60. Geburtstags und seines 40-jährigen Bühnenjubiläums, wurde der "Schlager-Spaß" im ORF ausgestrahlt – dem Sender, bei dem er 1981 auch seine Karriere startete – beim ORF-Klassiker "Die große Chance". 

    "Natürlich kann ich mich noch dran erinnern., das war in Hollabrunn. Und ich hab damals schon meinem Künstlernahmen alle Ehre gemacht: Obwohl ich noch nicht Borg hieß, sondern Meyer, hab ich mir die kompletten Klamotten – Hemd, Anzug, Schuhe – geborgt. Ich wollte was Besonderes. Gesungen hab ich einen Titel von Peter Cornelius. Und dass dieser Titel mal mein Leben ist, hätte ich auch nicht gedacht. Der Titel heißt 'Träumer, Tramps und Clowns'. Genau das bin ich", so der Sänger, der auch mit 62 Jahren nichts von seinem spitzbübischem Charme eingebüßt hat. 

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Andy Borg und seine Birgit sind&nbsp;seit 1992 ein Paar und eigenen Angaben zufolge waren sie seither jede Nacht zusammen.
      Andy Borg und seine Birgit sind seit 1992 ein Paar und eigenen Angaben zufolge waren sie seither jede Nacht zusammen.
      picturedesk.com

      Auch wenn beim "Schlager-Spaß" – im Gegensatz zu vielen anderen Samstagabendshows – die meisten Künstler live vor einem Studiopublikum singen und auftreten, werden die Sendungen in Baden-Baden voraufgezeichnet. Könnte er sich vorstellen, den "Schlager-Spaß" auch einmal in seiner Heimatstadt Wien zu haben?

      "Schlager-Spaß" live in Wien?

      "Das wäre Weihnachten im Urlaub! Oder: Schlager-Spaß auf Urlaub in Wien. Doch ob das möglich ist in der heutigen Zeit, mit den Budgets, die die Sender zur Verfügung haben, weiß ich nicht – ich bin jedenfalls sehr zufrieden so wie’s ist!", erklärt der Entertainer. Und das mit Recht!

      Im April 2023 dürfen sich seine Fans gleich drei Mal freuen: Am 1. April läuft, wie gesagt, die Sonderausgabe "Frühlingserwachen" im ORF. Eine Woche später, am 8. April, ist eine Best-Of-Ausgabe mit den Highlights des vergangenen Jahres zu sehen und am 29. April ist eine weitere Ausgabe geplant (beides im SWR).

      TV-Hinweis: "Schlager-Spaß mit Andy Borg: Frühlingserwachen" am 1. April, 20:15 Uhr, ORF 2.

      An der Unterhaltung teilnehmen