Fussball

Anfrage wegen Haaland: Salzburg-Boss hat "laut gelacht"

Erling Haaland ist einer der begehrtesten Spieler der Welt. Das hat bereits der deutsche Zweitligist Jahn Regensburg am eigenen Leib erfahren. 

Markus Weber
Teilen
Erling Haaland noch im Dress von Red Bull Salzburg.
Erling Haaland noch im Dress von Red Bull Salzburg.
Picturedesk

Im Jänner 2019 war der norwegische Stürmer-Star von Molde zu den Mozartstädtern gewechselt. Zunächst hatte Haaland im Frühjahr lediglich zwei Spiele absolviert, lernte stattdessen das laufintensive Salzburger Pressing-System. 

Trotzdem ist das Talent des damals 19-Jährigen schnell aufgefallen. Auch dem deutschen Zweitligisten Jahn Regensburg, wie der Geschäftsführer Christian Keller der "Mittelbayrischen Zeitung" nun verriet. 

Salzburg-Boss hat "laut gelacht"

"Wir scouten ja in Österreich. Wir hatten Haaland damals, als er nach Salzburg gewechselt ist, in einem seiner ersten Spiele gesehen", erzählte der nun scheidende Geschäftsführer. Dabei war der Jahn vom Norweger begeistert. "Ich habe mir daraufhin erlaubt, beim Klubverantwortlichen anzurufen, ob Haaland vielleicht für eine Leihe in Frage käme. Der hat dann nur laut gelacht", schilderte Keller weiter. 

Trotzdem hielt der Geschäftsführer des Zweitligisten fest: "Einen Versuch war es wert." Auch wenn dieser Versuch alles andere als von Erfolg gekrönt war. 

Wohin wechselt Haaland?

Denn im Herbst geigte Haaland dann so richtig im Salzburg-Dress auf, erzielte 28 Tore in 22 Pflichtspielen, wechselte daraufhin im Jänner 2020 für 20 Millionen Euro nach Dortmund.

Und wird die Schwarz-Gelben wohl im kommenden Sommer verlassen. Dann greift nämlich eine vertraglich verankerte Ausstiegsklausel in der Höhe von 75 Millionen Euro. Mit Manchester City, Manchester United, Paris St.-Germain oder Real Madrid ist die Interessentenliste besonders lang. Jahn Regensburg findet sich freilich nicht mehr darauf...

1/10
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Gepa