Wien

Anfrage-Rekord bei Wien Energie zu Gas-Alternativen

Die hohen Energiekosten lassen das Interesse an Fernwärme und Wärmepumpen steigen. Im Kundencenter der Wien Energie laufen die Leitungen heiß.

Louis Kraft
Teilen
Immer mehr Wiener wollen wegen der hohen Preise weg vom Gas. Bei Wien Energie verzeichnet man einen Anfrage-Rekord.
Immer mehr Wiener wollen wegen der hohen Preise weg vom Gas. Bei Wien Energie verzeichnet man einen Anfrage-Rekord.
Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

Schon im Herbst bemerkte Wien Energie einen Anstieg der Nachfragen nach Alternativen zu Gas. Durch den Ukraine-Krieg und die massiv steigenden Preise hat sich das erhöhte Interesse zu einem neuen Anfrage-Rekord gesteigert. Aktuell liegt der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI) um 455,5 Prozent höher als noch im März 2021. Und da sind die jüngsten Effekte durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine noch kaum berücksichtigt.

Wie berichtet, fordert Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) nun vom Bund rasches Handeln. Die Energieversorgung für die Wien sei für die kommenden Monate und bis zum Ende des Winters zwar gesichert, dennoch würden die aktuellen Großhandelspreise Grund zur Sorge geben. Um den Konsumenten zu helfen, fordert Hanke etwa die Halbierung der Umsatzsteuer auf Energie und eine ausreichende Gasbevorratung. 

Wien Energie verzeichnet Run auf Fernwärme und Wärmepumpen

Trotz der Versicherung, dass die Gasversorgung für die kommenden drei Monate sichergestellt ist, wollen immer mehr Wiener "Raus aus Gas". Derzeit werden rund 420.000 Wiener Haushalte mit Gas versorgt, das entspricht etwa der Hälfte aller Wiener Haushälte.

Diese Zahl dürfte aber rasch abnehmen: Das Kundenservice von Wien Energie verzeichnet einen wahren Ansturm bei Anfragen und Neu-Anmeldungen. Neben Fragen zum eigenen Energievertrag oder einem Wechsel zur Wien Energie, ist aktuell auch die Versorgungssicherheit und der Umstieg auf alternative Wärmequellen wie Fernwärme oder Wärmepumpen ein großes Thema.

"Hier nimmt die Nachfrage nach individuellen Beratungen jedenfalls zu. Die Telefone klingeln an manchen Tagen dreimal so oft wie im Vorjahr, auch doppelt so viele Mails wie üblich kommen bei uns an. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben ihr Bestes, um diesem Ansturm gerecht zu werden. Wir haben deshalb bereits die Leitungen aufgerüstet und die Teams verstärkt. Trotzdem kann es aktuell zu Wartezeiten kommen, dafür bitte wir in dieser außergewöhnlichen Situation um Verständnis: Alle Anfragen werden jedenfalls beantwortet", heißt es auf "Heute"-Anfrage bei Wien Energie..

Wien Energie gibt weiter Preisgarantie auf Strom und Gas ab

Angesichts der horrenden Preissteigerungen überlegen sich immer mehr Kunden, den Anbieter zu wechseln. Profit ziehen daraus wohl vor allem jene Unternehmen, die eine Preisgarantie auf Strom und Gas anbieten. Dazu zählt auch Wien Energie. "Es ist uns wichtig, dass wir in diesen schwierigen Zeiten ein verlässlicher Partner für die Wienerinnen und Wiener sind. Wer als Privatkunde einen Tarif mit Preisgarantie bei Wien Energie hat, kann sich auf diese Preisgarantie verlassen. Auch wer aktuell als Neukunde den Wien Energie-Tarif Optima Entspannt für Strom oder Gas abschließt, erhält 12 Monate Preisgarantie. Mit dem Angebot Optima Garant gilt die Preisgarantie derzeit sogar für bis zu zwei Jahre. Für diesen Zeitraum sind die Energiepreise sicher, ganz egal wie sich der Strom- oder Erdgaspreis am Markt entwickelt", heißt es gegenüber "Heute".

Wer sich für einen Wechsel zur Wien Energie interessiert, findet hier online alle Infos. Zudem wurde ein eigener Hilfebereich erstellt.  

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer