Die großen Nachrichtenagenturen veröffentlichten ein Foto, das angeblich den bei einem Fluchtversuch getöteten libyschen Diktator Muammar al-Gaddafi zeigt.
zeigt. Währenddessen zeigte ein TV-Sender ebenfalls ein Bild der Leiche Gaddafis.
und Kopf geschossen worden sein. Noch ist unklar, wie das Foto entstand und verbreitet wurde. Gaddafi soll bei einem Gefecht ums Leben gekommen sein, meldet Al-Jazeera.
Der Nachrichtensender Al-Arabiya zeigte am Donnerstag aus der Stadt Misrata Bilder der Leiche Gaddafis (s. Foto rechts). Ein Reporter des Senders identifizierte den Toten. Es sind grausame Beweisbilder, die den Tod des Diktators wenige Stunden nach den ersten Meldungen aus Sirt endgültig bestätigten. Leblos, aufgedunsen, blutverschmiert und mit offenen Augen wird Gaddafis Leiche, mittlerweile mit nacktem Oberkörper, von Milizionären auf einen Pick-Up gezerrt. Immer wieder halten die Männer den Kopf in die Handykamera und brüllen religiöse Kampfrufe. Spätestens nach dem Auftauchen dieser Bilder in arabischen TV-Sendern gab es keinen Zweifel mehr, dass Gaddafi tatsächlich getötet worden war - Heute.at zeigt dieses Video bewusst nicht.
In Armeekleidung und mit einer goldenen Pistole bewaffnet, versteckte er sich in einem Abwasserkanal.
Offenbar hatte Gaddafi mit seinen Getreuen versucht, die Stadt Sirte in einem Konvoi zu verlassen. "Seine Gruppe wurde heftig beschossen, und er starb", sagte ein ranghoher Militärvertreter des NTC. Der Ex-Diktator soll nach seiner Festnahme in Sirte an seinen Verletzungen gestorben sein. Seine Leiche sei nach Misrata (Misurata) gebracht worden.