Welt

Debatte wegen knapper Outfits bei Merkel-Termin

Eigentlich wollte die deutsche Bundesregierung nur den neuen neuen Digitalrat präsentieren. Doch alle hatten nur Augen für die Kleiderwahl.

Heute Redaktion
Teilen
Ijad Madisch (untere Reihe rechts) sorgte für ein Skandälchen.
Ijad Madisch (untere Reihe rechts) sorgte für ein Skandälchen.
Bild: picturedesk.com

Bundeskanzlerin Angela Merkel, Digitalisierungsministerin Dorothee Bär, Wirtschaftsminister Peter Altmaier und Finanzminister Olaf Scholz stehen umringt von Experten, die den neuen Digitalrat der Bundesregierung bilden. Einer sticht hervor: Ijad Madisch, CEO des Wissenschaftsnetzwerks ResearchGate.

Der 38-Jährige erschien in roten Sneakers mit Kurzer Hose, lockerem T-Shhirt und Superman-Kappe während alle anderen im Anzug oder Kostüm dastanden. Im Netz überschlugen sich die Meldungen.

Einige User feierten den lockeren Stil des Mediziners und twitterten Meldungen wie "Ich feier @IjadMadisch so hart für sein Outfit!" oder "Hach, @IjadMadisch - wie ich deinen Style feier!".

Madisch, der 1980 als Sohn syrischer Einwanderer in Deutschland geboren wurde, retweetete aber auch negative Kommentare wie "Bei aller coolness und hippness - wenn man eine Sitzung im Kanzleramt hat könnte man ja schon mal die Kappe absetzen und sich optisch entsprechend kleiden. Ist ja nun mal kein Allerwelt-Treffen und irgendwie auch ein Höflichkeitsakt".



Der Sommer-Dresscode im Büro:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)