Kärnten

Angeschnalltes Kleinkind in Hitze-Auto gefangen

Weil das Auto versehentlich abgesperrt wurde, drohte einem Kleinkind auf einem Tauernautobahn-Parkplatz ein Hitzeschlag. Die Feuerwehr rückte aus. 

Andre Wilding
Teilen
Die Feuerwehr schlug die Seitenscheibe mit einem Spezialwerkzeug ein
Die Feuerwehr schlug die Seitenscheibe mit einem Spezialwerkzeug ein
FF Feistritz an der Drau

Auf dem Weg nach Deutschland hielt am Dienstag gegen 18.00 Uhr eine Familie aus Slowenien auf dem Autobahnparkplatz der Tauernautobahn (A 10) bei Feistritz an der Drau. Laut Aussage der 31-jährigen Mutter hatte ein anderes mitfahrendes Kind daraufhin aus Versehen die Türen verriegelt, berichtet "ORF Kärnten".

Der Schlüssel befand sich allerdings noch im Inneren des Autos und das eineinhalb Jahre alte Kleinkind saß angeschnallt auf der Rückbank im Kindersitz. Die Mutter konnte die Türen des Fahrzeugs nicht mehr öffnen und alarmierte die Polizei. Auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden verständigt.

Kind "in schlechter körperlicher Verfassung"

Als die Rettungskräfte eintrafen, war das Kind "bereits in schlechter körperlicher Verfassung, was auf einen Hitzeschlag hindeutete", berichtet die Feuerwehr Feistritz an der Drau. Und: "Da das Fahrzeug direkt in der Sonne stand und Umgebungstemperatur von 25 Grad Celsius vorherrschten, musste schnell gehandelt werden."

Die Feuerwehr schlug daraufhin mit einem Spezialwerkzeug die Seitenscheibe des Autos auf der Beifahrerseite ein und öffnete den Pkw. "Das Kleinkind wurde zur weiteren Behandlung dem bereits eingetroffenen Rettungsdienst übergeben", so die Floriani.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com